Design Ökonomien 

Kategorie: Ökonomie / Marketing

Keywords: Ökonomische Modelle, Kreativwirtschaft, Wachstum / Postwachstum, Homo Oeconomicus, Wertschöpfung, Next Generation

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-BDE-T-HV-5000.17H.001 / Moduldurchführung
ModulHauptvorlesung 5. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungReferate verschiedener Expertinnen und Experten
ZeitMo 25. September 2017 bis Mo 11. Dezember 2017 / 13–15 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 130
ECTS1 Credit
VoraussetzungenFür DDE-Bachelor-Studierende:
Keine

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll:
https://intern.zhdk.ch/?clickenroll
LehrformVorlesung
ZielgruppenPflichtmodul Bachelor Design, 5. Semester
Lernziele / KompetenzenDie TeilnehmerInnen verstehen die wirtschaftlichen Grundlagen der Gesellschaft, die Grundbegriffe (Wert, Markt, Gleichgewicht u.v.a.), ihre Institutionen und Regeln und können relevante Verbindungslinien zum Design herstellen.
InhalteDie Vorlesung behandelt das Verhältnis von Design und Ökonomie(n) aus unterschiedlichsten Positionen. Im Rahmen einer Ringvorlesung kommen Expertinnen und Experten zu Wort, die sich mit ökonomischen Systemen und Zukunftsszenarien aus Perspektive der Arbeit, der Kultur, der Innovation und deren jeweiligen Wechselwirkungen auf das ökonomische Verhalten des Menschen auseinandersetzen.
Bibliographie / LiteraturDie verwendete Literatur wird im Rahmen der Vorlesungen vorgestellt.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
TermineDie Hauptvorlesung findet jeweils montags vom 25. September bis 11. Dezember 2017 statt.
Dauer13:00 bis 15:00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (12)