Theorie: Global Village - Einführung in die Geschichte von Medienkulturen 

Vorlesung mit Diskussion

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBKM-BKM-Th.17H.015 / Moduldurchführung
ModulTheorie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungNils Röller
Anzahl Teilnehmendemaximal 19
ECTS3 Credits
LehrformVorlesung mit Diskussion
ZielgruppenStudierende Bachelor Kunst & Medien
Lernziele / KompetenzenDie Vorlesung stellt zentrale Texte und Begriffe der Medien- und Kulturtheorie in ihren historischen Kontexten dar. Sie vermittelt das Denken von zeitlichen Strukturen, geschichtlichen Epochen und ihrer Darstellung. Dazu übt sie die Übertragung und Anwendung von Begriffen auf gegenwärtige Phänomene und künstlerische Arbeiten ein.
InhalteStellen wir uns folgende Situation am Flughafen Zürich vor: Zwei Passagiere sind verspätet: Ein Passagier sucht den Andachtsraum auf; ein anderer beginnt zwischen den Koffern und Taschen zu gestikulieren. Mit diesem Bild können wir zwei medientheoretische Ansätze unterscheiden. Ein Ansatz, der mit McLuhan globale Einheit als Ziel technischer Entwicklung nimmt; und ein Ansatz, der mit Vilem Flusser Streit und Dialog zum Prinzip erklärt und damit jede Situation als unvorhersehbar bedenkt. Vilém Flussers Schriften bilden in dieser Vorlesung einen roten Faden, um geschichtliches Denken und Erzählen vor dem Hintergrund technischer Entwicklungen kennenzulernen. Flussers Denken ist das eines Migranten, der den Versuch unternimmt, seine Heimatlosigkeit und damit ein Schreiben und Sprechen ohne Bindung an eine Herkunft und nationale Identität als theoretisches Prinzip zu verwenden. So setzt er sich ab von globalen und universalen Ansprüchen. Wie das gelingt und wo dies misslingt diskutiert die Vorlesung anhand der Begriffe Technik, Schrift, Bild, Zahl. Kontrastiert wird das durch die Theorien McLuhans und gegenwärtige künstlerische Arbeiten und Filmbeispiele. Kritisch wird gefragt, ob Innovationen wie der Buchdruck oder die Digitalisierung die Ausbildung von nationalen Identitäten fördern, also ob das Paradigma des medientechnischen Determinismus eine Option in der digital vernetzten Welt ist. Weiter werden die unterschiedlichen Funktionen, die künstlerische und gestalterische Praktiken dabei ausüben können, an Beispielen diskutiert. Regelmässige Teilnahme und ein Protokoll im Blog Mediendenken-Maschinendenken.ch werden erwartet. Keywords: Technik, Kultur, Medien, Semiotik, Mimesis, Poiesis, Aisthesis, Chronologie, Geschichte, Kulturtechnik, Historiographie, Mediengeschichte, Determinismus, Anthropologie, Werkzeug, Maschine, Apparat, Gefüge, Erkenntnistheorie, Philosophie, interkulturelle Kompetenzen, Transkulturalität, Bild, Schrift, Zahl.
Bibliographie / LiteraturNils Röller und Silvia Wagnermaier (Hg.), Absolute Flusser (Freiburg: orange Press, 2010)
Martin Baltes und Rainer Hötlschel (Hg.), Absolute McLuhan (Freiburg: orange Press, 2002)
Vilém Flusser Archiv, Irrgang, Daniel, Weibel, Peter u. Zielinski, Siegfried (Hg.), Flusseriana - An Intellectual Box (Karlsruhe: ZKM, Univocal Press,University of Minnesota Press, 2015 (Deutsch, Englisch, Portugiesisch))
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme, min. 80% Anwesenheitspflicht. Mündliche Präsentation und schriftliche Arbeit.
TermineMontag, 17:30 - 20:00
25.09. / 02.10., 16.10., 23.10. / 06.11., 13.11., 20.11. / 04.12., 11.12., 18.12.2017, 08.01.2018
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungInteressentInnen aus anderen Departementen melden sich bitte schriftlich im Sekretariat BKM, irene.sommer@zhdk.ch.
Sie kriegen in Woche 36 oder 37 Bescheid, ob eine Teilnahme möglich ist.
Termine (11)