Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Institutionskritik
Soenke Gau
2 Creditsmae-vcs-302.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Hayat-Hayriye Erdogan und Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Philosophie und Theorien der Bildlichkeit“ (Grundlagen-Seminar)
Ines Kleesattel und Dieter Mersch
(Wissenschaftliche Mitarbeit: Brandon Farnsworth)
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: Master-Forschungskolleg „Praxis im Feld der visuellen Kultur“
Irene Vögeli, Ines Kleesattel und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17H.001
Campusmodulwoche / ZH "DAS GEWISSE ETWAS. Über die Faszinationskraft der Kunst"
Prof. Dr. Robert Pfaller
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.001
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts.
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.17H.003
Christoph Merki: Musikgeschichte 1 (Jazz und Pop)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.17H.002
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.17H.002
Designgeschichte (Vorlesung)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.17H.001
Dieter Ringli: David Bowie und die Kunst der Verwandlung
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.17H.001
Digitales Publizieren im Web
Leitung: Gerrit van Aaken
Assistenz: Leandro Russo
2 CreditsBDE-VCA-V-3009.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Einführung: Animation mit Stop Motion und After Effects
Leitung: William Crook,
Simon Grab
Assistenz: Caroline Feder
5 CreditsBDE-VCA-V-1041.17H.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht
Franziska Gohl / Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.17H.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17H.001
Geschichte der Bühnen- und Filmmusik
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.17H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.17H.001
Kontext: Arbeiten im Off – Institutionskritik an der Schnittstelle zwischen künstlerischer und kuratorische Praxis
Olivia Jaques
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.008
Kontext: Falling Out: Self Survival and Objectification in Life After Art School
Rozsa Farkas
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.016
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Musikdidaktik: 'Aus Fehlern lernen neue zu machen' (T.Mattern)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.17H.002
Musikdidaktik: Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.17H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Dokumentarismen
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.17H.001
Praxis Reflexion III: Track 4, Semester 3: Erzählen mit Tönen
Christoph Keller
4 Creditsmae-vpu-304.17H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.17H.001
Qualifikation / "Ästhetische Kulturen: Forschung in den Künsten und dem Design"
Hayat-Hayriye Erdogan, Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Jens Badura & Gäste
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.008
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.17H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: Einzelgänger, Paare, Familien und Banden: Figurenkonstellationen in Spielfilmen und Serien
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.17H.001
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Irene Vögeli, Patrick Müller und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.005
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.17H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.17H.001
Seminar 5: How to Read? – Joyce's Ulysses
Patrick Müller und Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.007
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.17H.001
Seminar 5.5 Ökonomie, Gestaltung und Innovation
Peter Vetter
Es ist zudem vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.17H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.17H.001
Smart Essay 1_ filmische Übung und Skript
Leitung: Jochen Kiefer
Dozierende: Jasmine Hoch, Anka Schmid, Barbara Weber
0 CreditsDDK-KF-Kul.17H.003
Studien zur visuellen Kultur: „Was heisst hier postkolonial?“ – Ein Annäherungsversuch
Sigrid Adorf, Simon Harder, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.17H.002
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
Theorie: Außerhalb der Norm und Eingeschlossen
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.KF.17H.001
Theorie: Fokus Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI.Th-MFI.ICL03-05.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Global Village - Einführung in die Geschichte von Medienkulturen
Nils Röller
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.015
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Lorenz Suter
1 CreditBFI.P-MFI.ICL03-03.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Unlearning Copyright: Artistic practice beyond author and work
Felix Stalder
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.016
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer-Programming 1
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.17H.001
Tobias Jundt: Writing Pop-Lyrics - Rhymes, Rhythm & Repetitions
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.17H.002
Vom Bildraum zum Raumbild (Wo46/47) - (gLV)
Manuel Fabritz (MF), Techniksupport(Bühne, Licht, Video, Ton), NN
2 CreditsBTH-VSZ-L-2090.17H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: Master-Forschungskolleg „Praxis im Feld der visuellen Kultur“
Im Zentrum von „Ästhetische Kulturen“ steht die interdisziplinäre Reflexion von ästhetischen und methodischen Grundfragen einer forschenden Praxis im Feld der Künste und des Designs. Die im Co-Teaching von Dozierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen der ZHdK angebotenen Lehrveranstaltungen richten sich an MA-Studierende, die sich für eine vertiefende und intensive Auseinandersetzung mit Akteur/innen, Projekten und Spielformen im Grenzfeld Praxis-Forschung interessieren.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | ZMA-ZMA-P005.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg Ästhetik-Kolloquium |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Irene Vögeli, Ines Kleesattel und Gäste |
Ort | ZT 4.T37 Seminarraum (30P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA-Studium ZHdK |
Lehrform | Workshop (Erarbeitung eines eigenen Forschungsvorhabens), Kolloquien (Arbeitsbesprechungen, Diskussionen), Einzelmentorate |
Zielgruppen | MA-Studierende aller Fachrichtungen, die während zwei Semestern im Dialog mit einer oder mehreren Mentoratspersonen ein eigenes Forschungsvorhaben in einem interdisziplinären Umfeld definieren, entwickeln und mit Forschenden der ZHdK diskutieren wollen. |
Inhalte | Welche Verfahren und Darstellungsweisen kommen zum Tragen, wenn sich Erkenntnisgenerierung, Theoriearbeit und Recherche mit künstlerischer, gestalterischer und ästhetischer Praxis verbinden? Wie positionieren sich die Künste und das Design in der Formation und Distribution von Erkenntnis in der sogenannten „Wissensgesellschaft“? Kern der Veranstaltung ist einerseits die Erarbeitung eines eigenen Forschungsvorhabens im Feld der Künste oder des Designs mit dem inhaltlichen Fokus auf Fragen der „Visuellen Kultur“ (willkommen sind durchaus auch Beiträge aus der „Akustischen Kultur“ oder den „Sound Studies“, deren Unterschiede bzw. Parallelen zum Visuellen im Kolloquium verhandelt und vermessen werden können), andererseits die interdisziplinäre Reflexion von ästhetischen und methodischen Grundfragen mit Blick auf ausgewählte Diskurse, auf die Praxis der Teilnehmenden sowie auf Forschungspraxen im Feld der Künste und des Designs. Ausgehend von den Interessen, Praxen und Perspektiven der Teilnehmenden werden – zusammen mit den Dozierenden und Gästen aus der Forschung im Feld der Künste und des Designs – an 5 Samstagen unterschiedliche Forschungszugänge erprobt und die darin gegebenen Spannungsfelder (etwa zwischen Theorie/Praxis, Kunst/Wissenschaft, Wort/Bild etc.) diskutiert. Die Teilnehmenden erarbeiten ein eigenes Forschungsvorhaben und werden dabei durch eine/n Dozierende/n von „Ästhetische Kulturen“ mentoriert (Jens Badura, DKM/MA Fine Arts; Hayat Erdogan, DDK/MA Theater; Ines Kleesattel, DKV/MA Kulturpublizistik; Dieter Mersch, DKV/Institut für Theorie ith oder Irene Vögeli, DKV/MA Transdisziplinarität). Zum Programm „Ästhetische Kulturen“ gehören im HS17/18 zwei Seminare, die sich mit Grundlagen und Anwendungen der Bildtheorie und der Visuellen Kultur befassen. Die Teilnehmenden an den Samstagskolloquien besuchen idealerweise min. eines davon oder bringen ein fundiertes Wissen über die dort behandelten Inhalte mit. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die Teilnehmenden erwerben an den Kolleg-Samstagen und für die Ausarbeitung eines eigenen Forschungs-Vorhabens sowie in den weiteren Lehrveranstaltungen von „Ästhetische Kulturen“ gemäss individueller Lernvereinbarung insgesamt 6 bis 14 ECTS Punkte in zwei Semestern (OK der Leitungsperson im eigenen Studiengang ist Voraussetzung). Zu den weiteren Lehrveranstaltungen s. separate Ausschreibungen „Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design“: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“ (Jens Badura/Hayat Erdogan) sowie „Philosophie und Theorien der Bildlichkeit“ (Ines Kleesattel und Dieter Mersch). |
Termine | Samstags, 11 bis 16 Uhr: 30.9. / 14.10. / 28.10. / 18.11. / 9.12.2017 |
Dauer | 5 Samstage im HS17/18 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontakt für Fragen zu „Ästhetische Kulturen“: irene.voegeli@zhdk.ch Einschreibungen über ClickEnroll |