Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Institutionskritik
Soenke Gau
2 Creditsmae-vcs-302.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Hayat-Hayriye Erdogan und Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Philosophie und Theorien der Bildlichkeit“ (Grundlagen-Seminar)
Ines Kleesattel und Dieter Mersch
(Wissenschaftliche Mitarbeit: Brandon Farnsworth)
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: Master-Forschungskolleg „Praxis im Feld der visuellen Kultur“
Irene Vögeli, Ines Kleesattel und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17H.001
Campusmodulwoche / ZH "DAS GEWISSE ETWAS. Über die Faszinationskraft der Kunst"
Prof. Dr. Robert Pfaller
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.001
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts.
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.17H.003
Christoph Merki: Musikgeschichte 1 (Jazz und Pop)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.17H.002
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.17H.002
Designgeschichte (Vorlesung)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.17H.001
Dieter Ringli: David Bowie und die Kunst der Verwandlung
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.17H.001
Digitales Publizieren im Web
Leitung: Gerrit van Aaken
Assistenz: Leandro Russo
2 CreditsBDE-VCA-V-3009.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Einführung: Animation mit Stop Motion und After Effects
Leitung: William Crook,
Simon Grab
Assistenz: Caroline Feder
5 CreditsBDE-VCA-V-1041.17H.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht
Franziska Gohl / Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.17H.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17H.001
Geschichte der Bühnen- und Filmmusik
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.17H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.17H.001
Kontext: Arbeiten im Off – Institutionskritik an der Schnittstelle zwischen künstlerischer und kuratorische Praxis
Olivia Jaques
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.008
Kontext: Falling Out: Self Survival and Objectification in Life After Art School
Rozsa Farkas
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.016
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Musikdidaktik: 'Aus Fehlern lernen neue zu machen' (T.Mattern)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.17H.002
Musikdidaktik: Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.17H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Dokumentarismen
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.17H.001
Praxis Reflexion III: Track 4, Semester 3: Erzählen mit Tönen
Christoph Keller
4 Creditsmae-vpu-304.17H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.17H.001
Qualifikation / "Ästhetische Kulturen: Forschung in den Künsten und dem Design"
Hayat-Hayriye Erdogan, Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Jens Badura & Gäste
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.008
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.17H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: Einzelgänger, Paare, Familien und Banden: Figurenkonstellationen in Spielfilmen und Serien
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.17H.001
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Irene Vögeli, Patrick Müller und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.005
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.17H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.17H.001
Seminar 5: How to Read? – Joyce's Ulysses
Patrick Müller und Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.007
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.17H.001
Seminar 5.5 Ökonomie, Gestaltung und Innovation
Peter Vetter
Es ist zudem vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.17H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.17H.001
Smart Essay 1_ filmische Übung und Skript
Leitung: Jochen Kiefer
Dozierende: Jasmine Hoch, Anka Schmid, Barbara Weber
0 CreditsDDK-KF-Kul.17H.003
Studien zur visuellen Kultur: „Was heisst hier postkolonial?“ – Ein Annäherungsversuch
Sigrid Adorf, Simon Harder, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.17H.002
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
Theorie: Außerhalb der Norm und Eingeschlossen
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.KF.17H.001
Theorie: Fokus Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI.Th-MFI.ICL03-05.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Global Village - Einführung in die Geschichte von Medienkulturen
Nils Röller
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.015
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Lorenz Suter
1 CreditBFI.P-MFI.ICL03-03.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Unlearning Copyright: Artistic practice beyond author and work
Felix Stalder
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.016
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer-Programming 1
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.17H.001
Tobias Jundt: Writing Pop-Lyrics - Rhymes, Rhythm & Repetitions
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.17H.002
Vom Bildraum zum Raumbild (Wo46/47) - (gLV)
Manuel Fabritz (MF), Techniksupport(Bühne, Licht, Video, Ton), NN
2 CreditsBTH-VSZ-L-2090.17H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17H.001
Praxis Reflexion III: Track 4, Semester 3: Erzählen mit Tönen
Die Digitalisierung des Mediums Radio hat dessen Verfahren (in Teilbereichen) weg von der zeitlichen Programmierung hin zur Archivierung und damit auch hin zum ständigen Angebot individueller Verfügbarkeit verändert. Damit treten auch andere und weitere Ökonomien der Aufmerksamkeit hervor, die bisherige und normative Formate der Radiomachens in Frage stellen bzw. zu deren Neuformulierung beitragen. Dabei sind neuere technische Medien wie der podcast und hybride neuere journalistische, fiktional-narrative und dokumentierende Erzähl- und Rechercheprozesse nicht voneinander zu trennen.
In Kooperation mit der Redaktion Kunst und Gesellschaft von SRF2 und dem MA Dramaturgie untersuchen wir in einem einwöchigen Kick-Off aktuelle Radioformate, die zwischen journalistischen und narrativen Ansprüchen eigene, neuartige und experimentelle Wege gehen. Im Kick-Off hören und analysieren wir eine Auswahl dieser Hörstücke, identifizieren und kontextualisieren die mit den Formaten zentral verflochtenen Diskurse und entwerfen erste eigene Hörfeatures, die sich mit varianten Hör- und Aufführungssituationen des Radiomachens auseinandersetzen.
Ziel ist die Realisierung eigener studentischer Arbeiten im FS18, die von SRF2 koproduziert und veröffentlicht werden können (im Rahmen des Modules Hacking the Discourse_Realisation).
Beteiligte Dozierende:
Christoph B. Keller, Redaktionsleiter SRF 2 Kultur und Dozent Kulturpublizistik
Jochen Kiefer, Leiter MA Dramaturgie
Claudio Bucher, Publizist, Musiker und Komponist, Dozent Kulturpublizistik
In Kooperation mit der Redaktion Kunst und Gesellschaft von SRF2 und dem MA Dramaturgie untersuchen wir in einem einwöchigen Kick-Off aktuelle Radioformate, die zwischen journalistischen und narrativen Ansprüchen eigene, neuartige und experimentelle Wege gehen. Im Kick-Off hören und analysieren wir eine Auswahl dieser Hörstücke, identifizieren und kontextualisieren die mit den Formaten zentral verflochtenen Diskurse und entwerfen erste eigene Hörfeatures, die sich mit varianten Hör- und Aufführungssituationen des Radiomachens auseinandersetzen.
Ziel ist die Realisierung eigener studentischer Arbeiten im FS18, die von SRF2 koproduziert und veröffentlicht werden können (im Rahmen des Modules Hacking the Discourse_Realisation).
Beteiligte Dozierende:
Christoph B. Keller, Redaktionsleiter SRF 2 Kultur und Dozent Kulturpublizistik
Jochen Kiefer, Leiter MA Dramaturgie
Claudio Bucher, Publizist, Musiker und Komponist, Dozent Kulturpublizistik
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vpu-304.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Christoph Keller |
Anzahl Teilnehmende | maximal 6 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Wer nicht über das Grundwissen bzw. ausreichende Praxiserfahrung im Bereich Audio-Aufnahme und –Schnitt verfügt, nimmt am Grundlagenkurs in der KW 36 teil. Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Kreativworkshop und Mentorat |
Zielgruppen | Die Zahl der Teilnehmenden ist auf max. 12 (je vier aus dem MA Dramaturgie, dem MA Kulturpublizistik und aus weiteren Studiengängen) beschränkt. |
Lernziele / Kompetenzen | Analysieren und Konzipieren von Hörfeatures im Radioformat. Vertiefte Kenntnisse von gegenwärtigen Diskursen zu Hörfeatures, Hörspielen und den Transformationsprozessen des Mediums Radio als digitalem Format. |
Inhalte | vgl. Kurzinfo |
Bibliographie / Literatur | Erste Einblicke online: www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/radio-ist-nicht-tot-neue-geschichten-fesseln-die-hoerer www.thisamericanlife.org |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | vgl. Kurzinfo |
Termine | Die Veranstaltung besteht aus drei Teil-Modulen:
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Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Für die aktive Teilnahme in den Workshops (inkl. Übungen) werden 3 ECTS angerechnet, für den Abschluss mit Leistungsnachweis max. 6 ECTS. Mehr Informationen zum Modul Praxis Reflexion III finden sich im Merkblatt Hauptstudium. |