Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte 

Unverfilmbar!

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBFI.P-MFI.ICL03-03.17H.BFI.KF.GL.17H.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungLorenz Suter
ZeitMi 15. November 2017 bis Mi 20. Dezember 2017 / 17:15–21 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 100
ECTS1 Credit
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenBachelor Film / alle Studierende (Wahl)
Master Film / alle Studierende (Wahl)
Studierende ZHdK (Wahl / geöffnete Lehrveranstaltung)

(Anmeldung siehe Bemerkungen)
Lernziele / Kompetenzen
  • Erweiterung der theoretisch-reflexiven Kompetenzen und des filmhistorischen Wissens.
  • Kennenlernen von narrativen Bedingungen der Stoffe und Strategien in der filmischen Aneignung.
  • Unterscheidungsmerkmale kennen einer sogenannten werktreuen Adaption versus einer freien filmischen Adaption
InhalteObwohl Film ein audiovisuelles Medium ist, findet er meistens über Sprache und Text zu seiner Form. Romane, Berichterstattungen, Biografien oder mündliche Erzählungen sind oft der Ausgangspunkt. Für eine fiktionale Filmadaption bieten sich dramatische Texte an, die in der Anlage sogenannt filmisch sind.

Epische und introspektive Literatur sowie Non-Fiction erfordern tendenziell umfangreichere Adaptionsprozesse für das Kino oder den Bildschirm. Dabei gibt es die Klasse der als „unverfilmbar“ geltenden Adaptionsstoffe. Sie mögen aus produktionell logistischen und finanziellen Gründen zu ambitioniert anmuten. Mit den stetig wachsenden Filmbudgets im Mainstream-Kino und den scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Technik ist das Label der Unverfilmbarkeit jedoch zunehmend auf die Diskrepanz der narrativen Möglichkeiten im Film und in der Literatur zurückzuführen.

In der Vorlesung ergründen wir einzelne Knacknüsse von angeblich unverfilmbaren Werken der Filmgeschichte und gehen den zugrundeliegenden Fragen der Adaptionsprozesse nach: Was sind die narrativen Bedingungen der Stoffe und welche Strategien wurden in der filmischen Aneignung gewählt? Was unterscheidet eine sogenannt werktreue Adaption von einer freien filmischen Adaption?
Bibliographie / LiteraturDie Adaptionstexte werden im Vorfeld kommuniziert und auszugsweise zur Lektüre angeboten und empfohlen.

Die Titel der Filme werden den Seminarteilnehmenden im Voraus per Mail mitgeteilt. Zudem werden sie im Intranet der ZHdK angezeigt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz; aktive Teilnahme.
Termine15.11. / 22.11. / 29.11. / 06.12. / 13.12. / 20.12.2017
Dauer6 Mittwoch-Abende, jeweils 17.15 - 21.00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungAnmeldung:
  • BFI / MFI-Studierende via ClickEnroll.
  • ZHdK-Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung) an carmen.pfammmatter@zhdk.ch. Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden. Bitte mit dem jeweiligem Studienganssektreatriat klären ob 1 ECTS verrechnet werden kann und mit Namen/Vornamen mitteilen.
Termine (6)