Museum und Kulturvermittlung (Seminar) 

Museum und Ausstellung zwischen Repräsentation und Partizipation:
Erkundungen zu Positionen, Praxen und Perspektiven der Kultur- und Kunstvermittlung

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-kt300-04.17H.001 / Moduldurchführung
ModulMuseum und Kulturvermittlung (Seminar) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungThomas Sieber
ZeitMo 18. September 2017 bis Mo 30. Oktober 2017 / 13–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 24
ECTS2 Credits
VoraussetzungenBAE Studierende: Keine
Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll
https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 3. Semester
Wahlseminar für VAS- und VBG-Studierende
Gruppe A und B
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
> kennen wichtige Diskurse zu Geschichte und Gegenwart von Museum und Kulturvermittlung;
> verfügen über Grundlagen zur Beschreibung und Analyse von Funktionen und Formen der musealen Kultur- und Kunstvermittlung;
> erweitern ihre Reflexion über Praktiken und Perspektiven der Vermittlung.
InhalteDas Profil des Museums pendelt seit seinen Anfängen zwischen den Aufträgen des Sammelns, Erforschens, Ausstellens und Vermittelns. In jüngerer Zeit hat die Bildungs- und Vermittlungsarbeit an Bedeutung gewonnen und ist zum Gegenstand der Theoriebildung geworden. Die im Zentrum der Vorlesung stehenden Fragen nach der jüngeren Geschichte des Museums als pädagogische Institution und den Funktionen der Kultur- und Kunstvermittlung im musealen Kontext werden im Seminar vertieft. Besondere Beachtung finden zeitgenössische Diskurse, die das Museum als Forum, die Ausstellung als Verhandlungsraum und die Vermittlungsarbeit als eigenständige Form der kulturellen Produktion verstehen.
In der Auseinandersetzung mit Texten und Fallbeispielen ermöglicht die Lehrveranstaltung Einblicke in ein vielstimmiges Diskurs- und ein vielfältiges Praxisfeld. Aktuelle Formen der musealen Vermittlungsarbeit werden anhand von Beispielen aus der Praxis vorgestellt und in Bezug auf ihre gesellschaftlichen, pädagogischen und künstlerischen Potenziale reflektiert.
Bibliographie / LiteraturEine Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung abgegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsentation; Thesenblatt o. ä.
Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden
TermineKw 38-44
Mo
18.09.-30.10.2017
13.00-16.30 h
Dauer7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)