Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Institutionskritik
Soenke Gau
2 Creditsmae-vcs-302.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Hayat-Hayriye Erdogan und Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Philosophie und Theorien der Bildlichkeit“ (Grundlagen-Seminar)
Ines Kleesattel und Dieter Mersch
(Wissenschaftliche Mitarbeit: Brandon Farnsworth)
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: Master-Forschungskolleg „Praxis im Feld der visuellen Kultur“
Irene Vögeli, Ines Kleesattel und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17H.001
Campusmodulwoche / ZH "DAS GEWISSE ETWAS. Über die Faszinationskraft der Kunst"
Prof. Dr. Robert Pfaller
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.001
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts.
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.17H.003
Christoph Merki: Musikgeschichte 1 (Jazz und Pop)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.17H.002
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.17H.002
Designgeschichte (Vorlesung)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.17H.001
Dieter Ringli: David Bowie und die Kunst der Verwandlung
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.17H.001
Digitales Publizieren im Web
Leitung: Gerrit van Aaken
Assistenz: Leandro Russo
2 CreditsBDE-VCA-V-3009.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Einführung: Animation mit Stop Motion und After Effects
Leitung: William Crook,
Simon Grab
Assistenz: Caroline Feder
5 CreditsBDE-VCA-V-1041.17H.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht
Franziska Gohl / Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.17H.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17H.001
Geschichte der Bühnen- und Filmmusik
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.17H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.17H.001
Kontext: Arbeiten im Off – Institutionskritik an der Schnittstelle zwischen künstlerischer und kuratorische Praxis
Olivia Jaques
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.008
Kontext: Falling Out: Self Survival and Objectification in Life After Art School
Rozsa Farkas
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.016
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Musikdidaktik: 'Aus Fehlern lernen neue zu machen' (T.Mattern)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.17H.002
Musikdidaktik: Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.17H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Dokumentarismen
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.17H.001
Praxis Reflexion III: Track 4, Semester 3: Erzählen mit Tönen
Christoph Keller
4 Creditsmae-vpu-304.17H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.17H.001
Qualifikation / "Ästhetische Kulturen: Forschung in den Künsten und dem Design"
Hayat-Hayriye Erdogan, Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Jens Badura & Gäste
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.008
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.17H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: Einzelgänger, Paare, Familien und Banden: Figurenkonstellationen in Spielfilmen und Serien
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.17H.001
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Irene Vögeli, Patrick Müller und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.005
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.17H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.17H.001
Seminar 5: How to Read? – Joyce's Ulysses
Patrick Müller und Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.007
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.17H.001
Seminar 5.5 Ökonomie, Gestaltung und Innovation
Peter Vetter
Es ist zudem vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.17H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.17H.001
Smart Essay 1_ filmische Übung und Skript
Leitung: Jochen Kiefer
Dozierende: Jasmine Hoch, Anka Schmid, Barbara Weber
0 CreditsDDK-KF-Kul.17H.003
Studien zur visuellen Kultur: „Was heisst hier postkolonial?“ – Ein Annäherungsversuch
Sigrid Adorf, Simon Harder, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.17H.002
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
Theorie: Außerhalb der Norm und Eingeschlossen
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.KF.17H.001
Theorie: Fokus Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI.Th-MFI.ICL03-05.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Global Village - Einführung in die Geschichte von Medienkulturen
Nils Röller
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.015
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Lorenz Suter
1 CreditBFI.P-MFI.ICL03-03.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Unlearning Copyright: Artistic practice beyond author and work
Felix Stalder
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.016
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer-Programming 1
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.17H.001
Tobias Jundt: Writing Pop-Lyrics - Rhymes, Rhythm & Repetitions
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.17H.002
Vom Bildraum zum Raumbild (Wo46/47) - (gLV)
Manuel Fabritz (MF), Techniksupport(Bühne, Licht, Video, Ton), NN
2 CreditsBTH-VSZ-L-2090.17H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17H.001
MTR-Lab 1a: QWAS – Migrating Dialogue
Zugträume, Gleisromantik, Spaceyurten, Raumkompresse, Qnst
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.17H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Rada Leu, Peter Tränkle |
Zeit | Do 21. September 2017 bis Do 7. Dezember 2017 / 17–20 Uhr 14-täglich Donnerstag 17 - 20h |
Anzahl Teilnehmende | maximal 8 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Gemeinsame Arbeit mit dem Material und den Beteiligten am Austauschprojekt; Konzeption und Durchführung einer Ausstellung (voraussichtlich Woche vom 18. Dezember, Aktionsraum, Toni-Areal) |
Zielgruppen | Studierende aller Departemente TeilnehmerInnen am Austauschprojekt |
Inhalte | Vor Beginn des Herbstsemesters 2017 findet ein künstlerischer Austausch zwischen je gut fünf Studierenden der ZHdK und jungen Künstler_innen aus Almaty (Kasachstan) statt. Die Gruppe verbringt eine Woche in Zürich, reist mit dem Zug von Zürich nach Almaty, untersucht den Zug als spezifischen Ort der künstlerischen Praxis und Intervention und verbringt eine Woche in Kasachstan. Gegenstand und Ziel des QWAS-Labs ist die Vorbereitung einer Ausstellung im Dezember 2017. Die Teilnehmer_innen werden die Möglichkeit haben, mit Material zu arbeiten, das im Rahmen des Austausches entstanden ist. Sie werden gemeinsam mit den Teilnehmer_innen des Austausches aus Zürich und Almaty kuratorische Konzepte entwickeln und gegebenenfalls eigene Teilprojekte mit Künstler_innen aus Almaty ausarbeiten. Hintergrund Kasachstan: Kasachstan ist seitens der internationalen Kunstszene bzw. des Kunstdiskurses weitestgehend unberücksichtigt, und nur wenige künstlerische oder kulturelle Projekte wurden in den vergangenen 15 Jahren zwischen der Schweiz und Kasachstan realisiert. Es ist das grösste Binnenland der Welt, dessen Politik seit der Unabhängigkeit von der Sowjetunion (vor 26 Jahren) von der Suche nach einer eigenen nationalen Identität geprägt ist. Die Identitätsthematik durchzieht mehrere Felder, wie etwa die verschiedenen ethnischen Gruppen des Landes oder die Gender-Debatte. Gross angelegte Pläne der Transformation und der Modernisierung, wie etwa die Errichtung einer neuen, architektonisch post-modernen Hauptstadt im Norden des Landes (Astana, Ausrichtungsstätte der Expo 2017 mit dem Titel "Future Energy"), sind weitere Zeugnisse der geopolitischen Selbstverständnisses des Landes. Auch die gegenwärtige Kunstszene ist im Entstehungs- und Orientierungsprozess begriffen. Zum einen sucht sie nach eigenen Wegen im globalen Kunstdiskurs und reflektiert zum anderen den oben erwähnten Indentitätsfindungsprozess Kasachstans auf eigene Weise. Der Zug als Ort – die Zugfahrt als Prozess: QWAS erforscht den Zug sowohl als Werkzeug als auch als Untersuchungsgegenstand: als spezifischen Kontext, als Plattform, als Ort für künstlerische Praxis und Intervention. Der Zug bietet die Möglichkeit zu einer einzigartigen Erkundung der Durch- bzw. Überquerung von Raum, Grenzen, Zeit, von Relationen und Kulturen. Er schafft nicht nur eine Verbindung zwischen den beiden Städten, sondern wird vielmehr zu einem “dritten Raum”, in dem die eigenen künstlerischen Sichtweisen zu verschiedenen Themen befragt werden, wie etwa: Migration, Nomadismus, Mobilität, Identitätspolitik, Utopien, Experimente, Entfernung, Mapping, Grenzen, die Erfahrung von Zeit und Raum, von Sprachen sowie anderen Kommunikationsmitteln. MTR-Labs: Ab dem Herbstsemester 2017 führt der Master Transdisziplinarität MTR_labs zu wechselnden Themen durch. Sie stehen in Verbindung mit den Schwerpunkten des Studienganges, bewegen sich an den Schnittstellen zu konkreten Praxisfeldern und sind entsprechend praxisorientiert. Studierende, Dozierende, Gäste sowie weitere ExpertInnen begegnen sich auf Augenhöhe zur Erarbeitung entsprechender Themen und Formate. Anschlüsse zu den Masterarbeiten der Studierenden sind erwünscht; zudem sind die labs für Alumni des MTR und für weitere InteressentInnen der ZHdK geöffnet. |
Bibliographie / Literatur | Ausführliche Recherchematerialien befinden sich auf der Projektwebseite: qwas.zhdk.ch |
Termine | Donnerstag 21.9. / 5.10. / 19.10. / 2.11. / 23.11. / 7.12. 2017, 17 bis 20 Uhr Ausstellung im Aktionsraum: Woche vom 18. Dezember |
Dauer | 6 Termine 14-täglich |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |