Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Institutionskritik
Soenke Gau
2 Creditsmae-vcs-302.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Hayat-Hayriye Erdogan und Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Philosophie und Theorien der Bildlichkeit“ (Grundlagen-Seminar)
Ines Kleesattel und Dieter Mersch
(Wissenschaftliche Mitarbeit: Brandon Farnsworth)
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: Master-Forschungskolleg „Praxis im Feld der visuellen Kultur“
Irene Vögeli, Ines Kleesattel und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17H.001
Campusmodulwoche / ZH "DAS GEWISSE ETWAS. Über die Faszinationskraft der Kunst"
Prof. Dr. Robert Pfaller
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.001
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts.
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.17H.003
Christoph Merki: Musikgeschichte 1 (Jazz und Pop)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.17H.002
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.17H.002
Designgeschichte (Vorlesung)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.17H.001
Dieter Ringli: David Bowie und die Kunst der Verwandlung
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.17H.001
Digitales Publizieren im Web
Leitung: Gerrit van Aaken
Assistenz: Leandro Russo
2 CreditsBDE-VCA-V-3009.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Einführung: Animation mit Stop Motion und After Effects
Leitung: William Crook,
Simon Grab
Assistenz: Caroline Feder
5 CreditsBDE-VCA-V-1041.17H.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht
Franziska Gohl / Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.17H.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17H.001
Geschichte der Bühnen- und Filmmusik
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.17H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.17H.001
Kontext: Arbeiten im Off – Institutionskritik an der Schnittstelle zwischen künstlerischer und kuratorische Praxis
Olivia Jaques
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.008
Kontext: Falling Out: Self Survival and Objectification in Life After Art School
Rozsa Farkas
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.016
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Musikdidaktik: 'Aus Fehlern lernen neue zu machen' (T.Mattern)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.17H.002
Musikdidaktik: Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.17H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Dokumentarismen
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.17H.001
Praxis Reflexion III: Track 4, Semester 3: Erzählen mit Tönen
Christoph Keller
4 Creditsmae-vpu-304.17H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.17H.001
Qualifikation / "Ästhetische Kulturen: Forschung in den Künsten und dem Design"
Hayat-Hayriye Erdogan, Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Jens Badura & Gäste
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.008
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.17H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: Einzelgänger, Paare, Familien und Banden: Figurenkonstellationen in Spielfilmen und Serien
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.17H.001
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Irene Vögeli, Patrick Müller und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.005
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.17H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.17H.001
Seminar 5: How to Read? – Joyce's Ulysses
Patrick Müller und Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.007
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.17H.001
Seminar 5.5 Ökonomie, Gestaltung und Innovation
Peter Vetter
Es ist zudem vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.17H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.17H.001
Smart Essay 1_ filmische Übung und Skript
Leitung: Jochen Kiefer
Dozierende: Jasmine Hoch, Anka Schmid, Barbara Weber
0 CreditsDDK-KF-Kul.17H.003
Studien zur visuellen Kultur: „Was heisst hier postkolonial?“ – Ein Annäherungsversuch
Sigrid Adorf, Simon Harder, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.17H.002
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
Theorie: Außerhalb der Norm und Eingeschlossen
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.KF.17H.001
Theorie: Fokus Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI.Th-MFI.ICL03-05.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Global Village - Einführung in die Geschichte von Medienkulturen
Nils Röller
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.015
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Lorenz Suter
1 CreditBFI.P-MFI.ICL03-03.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Unlearning Copyright: Artistic practice beyond author and work
Felix Stalder
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.016
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer-Programming 1
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.17H.001
Tobias Jundt: Writing Pop-Lyrics - Rhymes, Rhythm & Repetitions
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.17H.002
Vom Bildraum zum Raumbild (Wo46/47) - (gLV)
Manuel Fabritz (MF), Techniksupport(Bühne, Licht, Video, Ton), NN
2 CreditsBTH-VSZ-L-2090.17H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Dokumentarismen
Dokumentarismen
Dokumentarische Strategien (in der Kunst) zwischen Inszenierung und Reflexion
Die aktuellen Debatten um Fake-News und die Rede von „alternativen Fakten“ sind Ausdruck einer akuten Verunsicherung über den Wahrheitsgehalt von Nachrichten und Bildern in einer Zeit, in der offenkundig widersprüchliche Wahrheitsbehauptungen ungehindert nebeneinanderher existieren können. Sie steigern den Wunsch nach Dokumentationen, die belegen können, dass es sich so und nicht anders zugetragen hat. Dabei geraten auch die Ambivalenzen und Unschärfen des Dokumentarischen von neuem in den Blick: Der Anspruch objektiver Zeugenschaft und der Glaube an die Möglichkeit, diese medial festhalten sowie überliefern zu können, trifft erneut auf grundsätzliche Zweifel an der Abbildbarkeit von Realität und das Wissen um die Manipulierbarkeit von dokumentarischen Behauptungen. In diesem Spannungsfeld lassen sich auch Dokumentarismen im künstlerischen Feld verorten. Technische Bildmedien – Fotografie, Film, Video und ihre digitalen Derivate – haben jeweils neue Formen der Beschäftigung mit Fragen der Abbild- resp. Darstellbarkeit von gesellschaftlicher und politscher Realität provoziert. Seit den späten 90er Jahren erfuhren sie solche Aufmerksamkeit, dass man mittlerweile von einem eigenen Genre sprechen kann. Dokumentarische Ausdrucksmittel fungieren hier einerseits als Authentizitätsstrategie im Rahmen von marktkompatiblen Inszenierungen vermeintlicher sozialer oder politischer Relevanz. Andererseits tragen sie bei zur Generierung von Gegenöffentlichkeiten und reflektieren die mediale Konstruktion von Realität bzw. von Wahrheit und verweisen derart auf die Verknüpfung von Wissen und Macht. Im Rahmen der Vorlesungsreihe Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design werden die Ambivalenzen von Dokumentarismen mit Gästen aus Theorie und Praxis aus unterschiedlichen Perspektiven erörtert und diskutiert.
Dokumentarische Strategien (in der Kunst) zwischen Inszenierung und Reflexion
Die aktuellen Debatten um Fake-News und die Rede von „alternativen Fakten“ sind Ausdruck einer akuten Verunsicherung über den Wahrheitsgehalt von Nachrichten und Bildern in einer Zeit, in der offenkundig widersprüchliche Wahrheitsbehauptungen ungehindert nebeneinanderher existieren können. Sie steigern den Wunsch nach Dokumentationen, die belegen können, dass es sich so und nicht anders zugetragen hat. Dabei geraten auch die Ambivalenzen und Unschärfen des Dokumentarischen von neuem in den Blick: Der Anspruch objektiver Zeugenschaft und der Glaube an die Möglichkeit, diese medial festhalten sowie überliefern zu können, trifft erneut auf grundsätzliche Zweifel an der Abbildbarkeit von Realität und das Wissen um die Manipulierbarkeit von dokumentarischen Behauptungen. In diesem Spannungsfeld lassen sich auch Dokumentarismen im künstlerischen Feld verorten. Technische Bildmedien – Fotografie, Film, Video und ihre digitalen Derivate – haben jeweils neue Formen der Beschäftigung mit Fragen der Abbild- resp. Darstellbarkeit von gesellschaftlicher und politscher Realität provoziert. Seit den späten 90er Jahren erfuhren sie solche Aufmerksamkeit, dass man mittlerweile von einem eigenen Genre sprechen kann. Dokumentarische Ausdrucksmittel fungieren hier einerseits als Authentizitätsstrategie im Rahmen von marktkompatiblen Inszenierungen vermeintlicher sozialer oder politischer Relevanz. Andererseits tragen sie bei zur Generierung von Gegenöffentlichkeiten und reflektieren die mediale Konstruktion von Realität bzw. von Wahrheit und verweisen derart auf die Verknüpfung von Wissen und Macht. Im Rahmen der Vorlesungsreihe Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design werden die Ambivalenzen von Dokumentarismen mit Gästen aus Theorie und Praxis aus unterschiedlichen Perspektiven erörtert und diskutiert.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-100.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sigrid Adorf, Soenke Gau |
Zeit | Mo 25. September 2017 bis Di 21. November 2017 / 18–20 Uhr Montag, 18.00 bis 20.00 Uhr im Raum 5.T07 Dienstag, 10.00 bis 12.00 Uhr im Raum 4.T37 |
Ort | ZT 5.T07 Hörsaal (60P) Klavier |
Anzahl Teilnehmende | maximal 60 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für MAE Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung, Kolloquium, Übung |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik MAE Studierende Curatorial Studies MAE Studierende Kulturpublizistik Pflichtveranstaltung MTR-Studierende (Wahlpflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen:
|
Inhalte | Das konkrete Programm wird vor dem Start der Veranstaltung bekanntgegeben. |
Bibliographie / Literatur | Ein Reader wird zu Beginn der Veranstaltung digital abrufbar sein. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis in Form eines Teils der zu erarbeitenden Gesamtdokumentation. Feedback und Bewertung (bestanden/nicht bestanden) aufgrund des Übungsresultates und der aktiven Teilnahme, 80 % Anwesenheit (mit Unterschriftenkontrolle). |
Termine | Herbstsemester 2017 Montagabend 18 bis 20h und Dienstagvormittag 10 bis 12h 25.9 bis 21.11.2017 25.9./26..9 2.10/3.10 9.10./10.10 16.10./17.10 23.10./24.10 30.10./31.10 6.11/7.11 13.11/14.11 20.11/21.11 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |