Aktuelle Diskurse Ausstellen und Vermitteln: Institutionskritik
Soenke Gau
2 Creditsmae-vcs-302.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Hayat-Hayriye Erdogan und Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Philosophie und Theorien der Bildlichkeit“ (Grundlagen-Seminar)
Ines Kleesattel und Dieter Mersch
(Wissenschaftliche Mitarbeit: Brandon Farnsworth)
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: Master-Forschungskolleg „Praxis im Feld der visuellen Kultur“
Irene Vögeli, Ines Kleesattel und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17H.001
Campusmodulwoche / ZH "DAS GEWISSE ETWAS. Über die Faszinationskraft der Kunst"
Prof. Dr. Robert Pfaller
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.001
Christoph Merki: Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts.
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.17H.003
Christoph Merki: Musikgeschichte 1 (Jazz und Pop)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.17H.002
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Basic
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.17H.002
Designgeschichte (Vorlesung)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dt100-01.17H.001
Dieter Ringli: David Bowie und die Kunst der Verwandlung
Dieter Ringli
2 CreditsDMU-WKMA-2004.17H.001
Digitales Publizieren im Web
Leitung: Gerrit van Aaken
Assistenz: Leandro Russo
2 CreditsBDE-VCA-V-3009.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Einführung: Animation mit Stop Motion und After Effects
Leitung: William Crook,
Simon Grab
Assistenz: Caroline Feder
5 CreditsBDE-VCA-V-1041.17H.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht
Franziska Gohl / Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.17H.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.17H.001
Geschichte der Bühnen- und Filmmusik
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.)
2 CreditsMKT-MKT-KE18.17H.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.17H.001
Kontext: Arbeiten im Off – Institutionskritik an der Schnittstelle zwischen künstlerischer und kuratorische Praxis
Olivia Jaques
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.008
Kontext: Falling Out: Self Survival and Objectification in Life After Art School
Rozsa Farkas
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.016
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Musikdidaktik: 'Aus Fehlern lernen neue zu machen' (T.Mattern)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.17H.002
Musikdidaktik: Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.17H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Dokumentarismen
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.17H.001
Praxis Reflexion III: Track 4, Semester 3: Erzählen mit Tönen
Christoph Keller
4 Creditsmae-vpu-304.17H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung)
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1 Creditbae-bae-vt302-03.17H.001
Qualifikation / "Ästhetische Kulturen: Forschung in den Künsten und dem Design"
Hayat-Hayriye Erdogan, Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Jens Badura & Gäste
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.008
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar)
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
2 Creditsbae-bae-kp610-05.17H.001
Seminar 3.2 Filmanalyse und Erzähltheorie: Einzelgänger, Paare, Familien und Banden: Figurenkonstellationen in Spielfilmen und Serien
Peter Purtschert (Dozent für Filmgeschichte und Drehbuch; DDK, DDE & Propädeutikum; Mitarbeiter MIZ)
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3012.17H.001
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Irene Vögeli, Patrick Müller und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.005
Seminar 3.4 Theorien für digitale Medien und Social Web
Cecilia Hausheer
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3014.17H.001
Seminar 3.6 Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie
Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-3016.17H.001
Seminar 5: How to Read? – Joyce's Ulysses
Patrick Müller und Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.007
Seminar 5.3 Interdisziplinäre Spielentwicklung & -forschung - Serious and Applied Games
Mela Kocher
Anna Lisa Martin-Niedecken
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5013.17H.001
Seminar 5.5 Ökonomie, Gestaltung und Innovation
Peter Vetter
Es ist zudem vorgesehen zu einzelnen Themenkreisen zusätzliche Experten beizuziehen.
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5015.17H.001
Seminar 5.6 Global Village. Bild, Schrift und Zahl in der interkulturellen Kommunikation
Nils Röller
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5016.17H.001
Smart Essay 1_ filmische Übung und Skript
Leitung: Jochen Kiefer
Dozierende: Jasmine Hoch, Anka Schmid, Barbara Weber
0 CreditsDDK-KF-Kul.17H.003
Studien zur visuellen Kultur: „Was heisst hier postkolonial?“ – Ein Annäherungsversuch
Sigrid Adorf, Simon Harder, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.17H.002
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
Theorie: Außerhalb der Norm und Eingeschlossen
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.KF.17H.001
Theorie: Fokus Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI.Th-MFI.ICL03-05.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Global Village - Einführung in die Geschichte von Medienkulturen
Nils Röller
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.015
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Lorenz Suter
1 CreditBFI.P-MFI.ICL03-03.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Unlearning Copyright: Artistic practice beyond author and work
Felix Stalder
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.016
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer-Programming 1
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.17H.001
Tobias Jundt: Writing Pop-Lyrics - Rhymes, Rhythm & Repetitions
Tobias Jundt
1 CreditBMU-PJAPO-MOIP-02.17H.002
Vom Bildraum zum Raumbild (Wo46/47) - (gLV)
Manuel Fabritz (MF), Techniksupport(Bühne, Licht, Video, Ton), NN
2 CreditsBTH-VSZ-L-2090.17H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.17H.001
Objekte - Subjekte - Kontexte
In der Veranstaltung werden Grundlagen zur Konzeption von Objekten, Subjekten und deren Beziehungen erarbeitet, die relevant sind für das Verständnis des Mediums Ausstellung als Raum der Repräsentation und der Ver-Handlung.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vcs-103.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Objekte - Subjekte - Kontexte |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Angeli Sachs, Thomas Sieber |
Zeit | Mi 8. November 2017 bis Fr 15. Dezember 2017 / 13–16:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T39 Atelier Art Education |
Anzahl Teilnehmende | maximal 18 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für MAE Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Seminar mit Inputreferaten, Lektüre und Diskussion von Schlüsseltexten, integrierten Übungen und Exkursionen |
Zielgruppen | Studierende Master Art Education Curatorial Studies Wahlpflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen Die Studierenden kennen grundlegende Konzepte und Begriffe zur Beschreibung und Analyse von Objekten, Subjekten und deren Interaktionen im Ausstellungsraum und können diese an Beispielen anwenden und reflektieren. Lernziel/e Methoden Die Studierenden lernen ihre Aufmerksamkeit gezielt auf die Bedeutungsverschiebung von Objekten und die mit unterschiedlichen Präsentationsformen verbundenen Subjektentwürfe und Interaktionsformen zu lenken. Lernziel/e Haltung Die Studierenden entwickeln eine reflektierte Haltung in Bezug auf Objekt- und Subjektkonzeptionen in Ausstellungen und können sich zu dem damit verbundenen Verständnis der Ausstellung als Handlungsraum positionieren. |
Inhalte | Im ersten Teil des Seminars geht es um die Konzeption des Objekts als Zeichen und Träger von Bedeutung(en): Im Zentrum steht dabei die Frage nach den mit den Kontextveränderungen einhergehenden Bedeutungsverschiebungen. Aus welchem Kontext stammt ein Objekt und warum findet es Eingang in eine Sammlung? Wie beeinflussen Kontextverschiebungen Verständnis und Wirkungsweisen von Objekten? Wie werden Objekte zu Exponaten und welche Formen der Kontextualisierung in Ausstellungen lassen sich unterscheiden? Gemeinsam analysiert und erprobt werden in diesem Rahmen unterschiedliche Kontextualisierungsstrategien in Sammlungen und Ausstellungen. Auf dieser Basis wird im zweiten Teil des Seminars die Gestaltung der Beziehungen zwischen Exponaten und Besucher_innen im Ausstellungsraum thematisiert. Hier wird auch die grundlegende Frage nach der Konzeption des Subjekts behandelt. Wie konfigurieren Ausstellungen die Interaktionsmöglichkeiten ihrer Besucher_innen? Inwiefern werden dabei Subjektvorstellungen (re)produziert? Wie lässt sich das Subjekt konzeptionell fassen und welche Subjektformen lassen sich identifizieren? In der Veranstaltung werden Grundlagen zur Konzeption von Objekten, Subjekten und deren Beziehungen erarbeitet, die relevant sind für das Verständnis des Mediums Ausstellung als Raum der Repräsentation und der Ver-Handlung. |
Bibliographie / Literatur | Die Literaturliste wird vor Beginn der Lehrveranstaltung aufgeschaltet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bestanden/nicht bestanden aufgrund von aktiver Teilnahme, Kurzpräsentationen und Diskussion der Lektüre, Präsentation integrierter Übungen und 80% Präsenz. |
Termine | Herbstsemester 2017 Mittwoch 13.00-16.30h Mi 8.11. Mi 15.11. Mi 22.11. Mi 29.11. Mi 6.12. Mi 13.12 Freitag 15.12.17 von 10.00 bis 14.00h Exkursion |
Dauer | 7x4 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |