Gründe eine Band*e - PROBIEREN_(SC) - (gLV) 

Chorarbeit mit Volkslied & Volkstanz

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VSC-L-631.17H.001 / Moduldurchführung
ModulGründe eine Band*e 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungBernd Medek (BM)
Anzahl Teilnehmende3 - 6
ECTS3 Credits
Voraussetzungen*ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung*
Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK:
Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 30.11.2017/Wo48)
z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch
LehrformSeminar / Übung
ZielgruppenL2 VSC
L3 VSC (sep. Modulanlass)
Lernziele / Kompetenzen* Sänger/in sein
* Chor sein
* Ensemblepräsenz stärken
* Hören: das eigene Hörbewusstsein schärfen, sensibilisieren, differenzieren
* Bewusstsein für deinen individuellen, persönlichen Stimmklang und eigene Singweise und
deren Platz im Ensemble; beides, wenn gewünscht, verwandeln können auf ein
übergeordnetes Ziel hin, im Dienste des Chorklanges
* Verschiedene Beziehungsqualitäten zu allen beteiligten Elementen herstellen können
* Ausdruckserfahrungen machen zwischen Direktheit und Mittelbarkeit
* Mehrstimmiges Singen und musikalische Fertigkeiten trainieren
* Repertoire an Volksliedern und Volkstänzen erweitern
* Miteinander Musik machen
InhalteWir bilden einen Chor - einen gemeinsamen, singenden Klangkörper. Musikalisches Material dabei sind (überwiegend deutschsprachige) VOLKSLIEDER: vom schlichten Unisono einer tradierten Melodie, über einfache Arrangements bis hin zu anspruchsvoller, mehrstimmiger a cappella Chorperformance mit Kompositionen von z.B. Brahms, Schumann, Silcher, Eccard, Isaac, Rutter, Vaughan Williams und anderen - je nach den Möglichkeiten der Teilnehmenden.

In welcher Beziehung stehen wir zu den Volksliedern? Welche Beziehung wollen wir eingehen und wozu? Was berührt mich, bewegt mich, was befremdet oder gar stört mich? WIe kann ich diesen persönlichen Bezug als Chor / im Chor darstellen bzw. nutzen?

Wir erproben verschiedene innere Haltungen zu allen beteiligten Elementen (Text, Musik, Ich-Du-Wir, Tradition, Geschichte, Publikum, Raum…): größtmögliche Nähe, größtmögliche Distanz. Was erreichen wir jeweils damit?

Und wie können wir den Chorausdruck über das rein Musikalische hinaus erweitern? Dazu experimentieren wir ggf. mit verschiedensten Chorkörpern von z.B. lieblich-zart bis wuchtig-massiv, kompakt/zerstreut, potent/fragil, verstummend/dröhnend, gerichtet/schwärmend.

In die Übungen beziehen wir VOLKSTÄNZE mit ein, dabei geht es - neben der reinen Freude daran - um das Ausloten ihrer gemeinschaftsbildenden Wirkung und deren Effekt.

Das Modul ist angelegt als musikalisches Projekt, aus den erarbeiteten Liedern und Tänzen entwerfen wir eine abschließende Darbietung mit Protagonist CHOR.
Bibliographie / LiteraturMiriam Spier, The Why and How of Popular Singing; Edward B. Marks 1950
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 3 (HS: Wo:50-02) / Modus: Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 16.30-19.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 9h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungBernd Medek lernte Chorleitung bei Manfred Schreier (Stuttgart/Trossingen) und Roger Treece (New York), sowie Folkloretänze u.a. bei Benedikt Lux (Kassel) und arbeitet heute als freischaffender Künstler und Musiker: Film- und Musikproduktionen, Drehbücher und Konzepte für TV-Sitcomformate, Chorprojekte, Musik für Theaterproduktionen (unter dem Label Toni P. Schmitt), Songs & Texte für verschiedene bekannte Interpreten. Details im Internet/google.
Termine (14)