(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
3 CreditsZMO-ZMO-K115.17H.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K106.17H.001
Argumentieren lernen
Margarete von Lupin, Dozentin Theorie, DDE
Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste
3 CreditsZMO-ZMO-K138.17H.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
3 CreditsZMO-ZMO-K123.17H.001
Careless Devotion
Prof. MA Esther Maria Häusler, Dozentin Bewegung im DDK, BA Theater
Dr. Marcel Bleuler, Studiengangsleiter für CAS, DKV
MA Benjamin Egger, ehemaliger Projektleiter am IFCAR, DKM
Prof. Thomas Müller, DMU
3 CreditsZMO-ZMO-P014.17H.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
3 CreditsZMO-ZMO-K146.17H.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
3 CreditsZMO-ZMO-K114.17H.001
Globale Migration und Flucht: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K142.17H.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K102.17H.001
INTERNATIONAL DESIGN SUMMER SCHOOL 2017 "elder & younger" Jiangnan University Wuxi China
Prof. Michael Krohn, Master of Arts in Design, ZHdK, Annina Gähwiler, Master of Arts in Design, ZHdK, Nandini Naga (Srishti, Bangalore), Neelima Hasjia (NID Ahmedabad), Greg Shen (Jiangnan University, Wuxi , Mo Jiao (Tongij University. Shanghai).
3 CreditsZMO-ZMO-P016.17H.001
Kreativitätstechniken
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
3 CreditsZMO-ZMO-K111.17H.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Zusätzliche Leitungsperson aus dem Umfeld Industrial Design.
3 CreditsZMO-ZMO-K101.17H.001
Mapping Transformation
Janine Schiller (DKV MAE) (Modulverantwortliche)
Basil Rogger (DKV MTR)
Cybu Richli (DDE VVK)
Christian Imhof (DDE BDE)
NN Gäste
4 CreditsZMO-ZMO-P015.17H.001
Musik-Collagen III
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK, Till Löffler, DDK / DMU, Andre Bellmont, DMU, Gianni Malfer, DDK, Anna Huber, DDK
6 CreditsZMO-ZMO-P007.17H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
3 CreditsZMO-ZMO-K149.17H.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
3 CreditsZMO-ZMO-K110.17H.001
Rhythmus / Timing
Dr. phil. habil. Steffen A. Schmidt, Musik-/ Kulturwissenschaftler, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft
Anna Huber, Choreografin, Dozentin BA Tanz
3 CreditsZMO-ZMO-K125.17H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
3 CreditsZMO-ZMO-K103.17H.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K150.17H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K151.17H.001
Videoschnitt und Animation
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
3 CreditsZMO-ZMO-K152.17H.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
3 CreditsZMO-ZMO-K153.17H.001
Vom Einen zum Andern - das Eine im Andern: Montage - Collage - Verwandlung
Alex Hanimann; Künstler, lehrt in Fachrichtung Design, im Master of Arts in Design und in Vertiefung Visuelle Kommunikation
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtungen Film (DDK) & Style & Design (DDE) und im Propädeutikum
3 CreditsZMO-ZMO-K128.17H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
3 CreditsZMO-ZMO-K104.17H.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K121.17H.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
3 CreditsZMO-ZMO-K109.17H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
3 CreditsZMO-ZMO-K116.17H.001
Mapping Transformation
Kunst und Design im Kontext urbaner Veränderungsprozesse
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P015.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Mapping Transformation |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Janine Schiller (DKV MAE) (Modulverantwortliche) Basil Rogger (DKV MTR) Cybu Richli (DDE VVK) Christian Imhof (DDE BDE) NN Gäste |
Ort | ZT 4.T09 Seminarraum (28P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Vorlesung, Workshop, gestalterische und künstlerische Praxis, Präsentation, Produktion, Reflexion |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden und offen für Masterstudierende |
Lernziele / Kompetenzen | Inhaltliche Ziele 1: Erkenntnis-Ebene: Einen gerichteten Blick auf die Phänomene urbaner Transformationsprozesse und ihrer Abbildbarkeit richten lernen, Urbanisierungs- und Visualisierungs-Diskurse kennenlernen 2: Umsetzungs-Ebene: Konzeption und Realisation eines eigenen Projekts mit künstlerisch-gestalterischem Anspruch über die Disziplingrenzen hinweg Methodisches Ziel Kooperation zwischen und durch die Disziplinen hindurch in kleinen, begleiteten Gruppen erproben Reflexionsziel: Möglichkeiten und Grenzen des künstlerisch-gestalterischen Arbeitens im Kontext von Urbanismus und Urbanität kennen lernen. Potential von Visualisierungsstrategien für Veränderungsprozesse reflektieren. |
Inhalte | Seit Charles Booth in den Jahren 1902/03 sein epochemachendes Werk Life and Labour of the People in London veröffentlichte, wissen wir, welch unschätzbaren Wert Projekte haben, die versuchen, urbane Zusammenhänge in Form von Plänen, grafischen Darstellungen, Diagrammen einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seine London-Map, die jedes einzelne Haus der britischen Hauptstadt im Hinblick auf seinen Wohlstands-Status kartierte und sichtbar machte, ist heute noch legendäres Vorbild jeder Verbildlichung von urbanen Veränderungsprozessen (phone.booth.lse.ac.uk/). In den vergangenen hundert Jahren sind zahlreiche Versuche unternommen worden, um Mapping Techniken in diesem Kontext zu fruchtbaren Dokumentations- und Entwurfswerkzeugen für urbane Veränderungsprozesse zu machen. Stellvertretend seien etwa Yona Friedman oder Kevin Lynch genannt. Gleichzeitig haben Mapping-Strategien in die Kunst Eingang gefunden, etwa die Dérives der Situationisten oder die Psychogeographie oder ähnliche Ansätze. Mapping Transformation widmet sich genau diesem Brückenschlag zwischen künstlerischen und stadtwissenschaftlichen Ansätzen, um die grossen und kleinen Veränderungsprozesse im städtischen Raum zu dokumentieren und ihnen ein Gesicht zu geben, indem ein eigenständiges Narrativ entwickelt wird. Gleichzeitig wird das Potential von Visualisierungsstrategien für Veränderungs-, Entwurfs- und Planungsprozesse ausgelotet. Ausgangs- und Angelpunkt unserer Ansätze ist Zürich-West und das Toni-Areal. Dieses ist „Locus“ und „Focus“ unserer Stadtforschungs-Untersuchungen. |
Bibliographie / Literatur | Ein Reader mit Texten und beispielhaften Mappings wird vor Beginn erstellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Aktive Teilnahme an den Workshops, Gruppenarbeit sowie Schlusspräsentation und Dokumentation |
Termine | FS 17 in KW 7, 13.-17. Februar 2017, Raum 4.T09 FS 17 in KW 24, 12.-16. Juni 2017, Raum 4.E08 HS 17 KW 37, 11.-15. September 2017, Raum 4.T09 Das Projekt startet mit einer Workshop-Woche im Februar (Woche 7/2017). Im FS 17 wird in kleinen interdisziplinären Gruppen gearbeitet. Dazu sind im Monatsrhythmus Kolloquien und Mentoratstreffen vorgesehen. Im zweiten Workshop in der Woche 24/2017 werden die Forschungsresultate präsentiert und eine Umsetzungs- und Präsentationsstrategie erarbeitet. Im HS 17 geht es um Vertiefung der Inhalte und um die Erarbeitung einer Umsetzung für die Präsentation. Im dritten Workshop (Woche 37/2017) wird der Prozess abgeschlossen. Während den beiden Semestern (FS17 und HS17) werden die Studierenden in Form von Mentoraten durch die Dozierenden betreut. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten zur persönlichen Beratung: janine.schiller@zhdk.ch |