(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
3 CreditsZMO-ZMO-K115.17H.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K106.17H.001
Argumentieren lernen
Margarete von Lupin, Dozentin Theorie, DDE
Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste
3 CreditsZMO-ZMO-K138.17H.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
3 CreditsZMO-ZMO-K123.17H.001
Careless Devotion
Prof. MA Esther Maria Häusler, Dozentin Bewegung im DDK, BA Theater
Dr. Marcel Bleuler, Studiengangsleiter für CAS, DKV
MA Benjamin Egger, ehemaliger Projektleiter am IFCAR, DKM
Prof. Thomas Müller, DMU
3 CreditsZMO-ZMO-P014.17H.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
3 CreditsZMO-ZMO-K146.17H.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
3 CreditsZMO-ZMO-K114.17H.001
Globale Migration und Flucht: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K142.17H.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K102.17H.001
INTERNATIONAL DESIGN SUMMER SCHOOL 2017 "elder & younger" Jiangnan University Wuxi China
Prof. Michael Krohn, Master of Arts in Design, ZHdK, Annina Gähwiler, Master of Arts in Design, ZHdK, Nandini Naga (Srishti, Bangalore), Neelima Hasjia (NID Ahmedabad), Greg Shen (Jiangnan University, Wuxi , Mo Jiao (Tongij University. Shanghai).
3 CreditsZMO-ZMO-P016.17H.001
Kreativitätstechniken
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
3 CreditsZMO-ZMO-K111.17H.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Zusätzliche Leitungsperson aus dem Umfeld Industrial Design.
3 CreditsZMO-ZMO-K101.17H.001
Mapping Transformation
Janine Schiller (DKV MAE) (Modulverantwortliche)
Basil Rogger (DKV MTR)
Cybu Richli (DDE VVK)
Christian Imhof (DDE BDE)
NN Gäste
4 CreditsZMO-ZMO-P015.17H.001
Musik-Collagen III
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK, Till Löffler, DDK / DMU, Andre Bellmont, DMU, Gianni Malfer, DDK, Anna Huber, DDK
6 CreditsZMO-ZMO-P007.17H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
3 CreditsZMO-ZMO-K149.17H.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
3 CreditsZMO-ZMO-K110.17H.001
Rhythmus / Timing
Dr. phil. habil. Steffen A. Schmidt, Musik-/ Kulturwissenschaftler, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft
Anna Huber, Choreografin, Dozentin BA Tanz
3 CreditsZMO-ZMO-K125.17H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
3 CreditsZMO-ZMO-K103.17H.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K150.17H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K151.17H.001
Videoschnitt und Animation
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
3 CreditsZMO-ZMO-K152.17H.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
3 CreditsZMO-ZMO-K153.17H.001
Vom Einen zum Andern - das Eine im Andern: Montage - Collage - Verwandlung
Alex Hanimann; Künstler, lehrt in Fachrichtung Design, im Master of Arts in Design und in Vertiefung Visuelle Kommunikation
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtungen Film (DDK) & Style & Design (DDE) und im Propädeutikum
3 CreditsZMO-ZMO-K128.17H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
3 CreditsZMO-ZMO-K104.17H.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K121.17H.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
3 CreditsZMO-ZMO-K109.17H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
3 CreditsZMO-ZMO-K116.17H.001
Careless Devotion
Das Amateurhafte als Strategie der künstlerischen Produktion
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P014.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Careless Devotion |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Prof. MA Esther Maria Häusler, Dozentin Bewegung im DDK, BA Theater Dr. Marcel Bleuler, Studiengangsleiter für CAS, DKV MA Benjamin Egger, ehemaliger Projektleiter am IFCAR, DKM Prof. Thomas Müller, DMU |
Zeit | 9:15–16:45 Uhr Mo 11. September 2017 bis Fr 15. September 2017 / 9:15–16:45 Uhr sowie Präsentations-Wochenende innerhalb des BMC-Projekts an der ZHdK |
Ort | Proberaum 16 GA 13-241 GA 11-160 Proberaum 3 GA 13-130 Proberaum 11 GA 11-140 Tanzstudio |
Anzahl Teilnehmende | 7 - 16 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Projekt-Seminar: experimentell-praktische und analytische Auseinandersetzung; Anbindung an die künstlerische Praxis der Teilnehmer*innen; Möglichkeit für öffentliche Präsentation im Rahmen einer geplanten 'Careless-Devotion'-Veranstaltung (April 18). |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden/Wahl für alle Masterstudierende |
Lernziele / Kompetenzen | Im Projekt-Seminar geht es um eine Auseinandersetzung mit dem Amateurhaften als Strategie der künstlerischen Produktion. Die Teilnehmer*innen erwerben folgende Kenntnisse und Kompetenzen: Entwicklung einer eigenen Konzeption des Amateurhaften als künstlerisches Phänomen und Vorgehensweise Auseinandersetzung mit pop- und subkulturellen Praktiken und ihrer Übernahme in die eigene künstlerische Praxis Praktische Erfahrungen im Umgang mit unmittelbaren, körperlichen Ausdrucksweisen Repertoire an kritischen Reflexionsansätzen und Begrifflichkeiten Bewusstsein für die politische und ethische Dimension des Einbezugs von Kunstfernen und Amateuren*innen in die Kunstproduktion |
Inhalte | Auf der Suche nach einem direkten und unverfälschten Ausdruck, gehen Künstler*innen vermehrt die Zusammenarbeit mit Kunstfernen ein. In Theaterproduktionen werden Laien auf die Bühne geholt, die mit ihrem nicht-professionellen Auftreten unsere Sehgewohnheiten irritieren, und im Feld der partizipativen Kunst entstehen leidenschaftlich agierende Gemeinschaften, die keine Vorstellungen von professioneller Kunst bedienen. Auch in fotografischen und filmischen Produktionen lässt sich eine Übernahme von laienhaften Ausdrucksweisen feststellen. Das Seminar fragt nach den Qualitäten und dem subversiven Potenzial solcher Ansätze. Die Auseinandersetzung erfolgt auf vier Ebenen: Erstens analysieren wir Praktiken aus dem pop- und subkulturellen Kontext und diskutieren ihr Potential, etablierte ästhetische Vorstellungen zu erweitern. Zweitens erproben wir das Amateurhafte als körperlichen Ausdruck an uns selbst. Dabei begeben wir uns möglicherweise auch in eine "discomfort zone", wobei sich davon niemand zurückschrecken lassen soll, auch wenn man keine Erfahrung mit performativen Ausdrucksmitteln hat. Drittens diskutieren wir ein breites Spektrum an Beispielen. Dabei orientieren wir uns an Überlegungen aus der Institutionskritik, den Post-Colonial und den Queer Studies. Viertens erproben die Künstler*innen das Amateurhafte in der eigenen künstlerischen Praxis. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | HS 17 in KW 37 vom 11. - 15.09.2017 FS 18 in KW 07 vom 12. – 16.02.2018 Möglichkeit für öffentliche Präsentation im Rahmen einer geplanten 'Careless Devotion'-Veranstaltung (April 18) |
Dauer | 2 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten zur persönlichen Beratung (falls gewünscht): esthermaria.haeusler@zhdk.ch marcel.bl@gmail.com mail@benjaminegger.com |