(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
3 CreditsZMO-ZMO-K115.17H.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K106.17H.001
Argumentieren lernen
Margarete von Lupin, Dozentin Theorie, DDE
Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste
3 CreditsZMO-ZMO-K138.17H.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
3 CreditsZMO-ZMO-K123.17H.001
Careless Devotion
Prof. MA Esther Maria Häusler, Dozentin Bewegung im DDK, BA Theater
Dr. Marcel Bleuler, Studiengangsleiter für CAS, DKV
MA Benjamin Egger, ehemaliger Projektleiter am IFCAR, DKM
Prof. Thomas Müller, DMU
3 CreditsZMO-ZMO-P014.17H.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
3 CreditsZMO-ZMO-K146.17H.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
3 CreditsZMO-ZMO-K114.17H.001
Globale Migration und Flucht: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K142.17H.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K102.17H.001
INTERNATIONAL DESIGN SUMMER SCHOOL 2017 "elder & younger" Jiangnan University Wuxi China
Prof. Michael Krohn, Master of Arts in Design, ZHdK, Annina Gähwiler, Master of Arts in Design, ZHdK, Nandini Naga (Srishti, Bangalore), Neelima Hasjia (NID Ahmedabad), Greg Shen (Jiangnan University, Wuxi , Mo Jiao (Tongij University. Shanghai).
3 CreditsZMO-ZMO-P016.17H.001
Kreativitätstechniken
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
3 CreditsZMO-ZMO-K111.17H.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Zusätzliche Leitungsperson aus dem Umfeld Industrial Design.
3 CreditsZMO-ZMO-K101.17H.001
Mapping Transformation
Janine Schiller (DKV MAE) (Modulverantwortliche)
Basil Rogger (DKV MTR)
Cybu Richli (DDE VVK)
Christian Imhof (DDE BDE)
NN Gäste
4 CreditsZMO-ZMO-P015.17H.001
Musik-Collagen III
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK, Till Löffler, DDK / DMU, Andre Bellmont, DMU, Gianni Malfer, DDK, Anna Huber, DDK
6 CreditsZMO-ZMO-P007.17H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
3 CreditsZMO-ZMO-K149.17H.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
3 CreditsZMO-ZMO-K110.17H.001
Rhythmus / Timing
Dr. phil. habil. Steffen A. Schmidt, Musik-/ Kulturwissenschaftler, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft
Anna Huber, Choreografin, Dozentin BA Tanz
3 CreditsZMO-ZMO-K125.17H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
3 CreditsZMO-ZMO-K103.17H.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K150.17H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K151.17H.001
Videoschnitt und Animation
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
3 CreditsZMO-ZMO-K152.17H.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
3 CreditsZMO-ZMO-K153.17H.001
Vom Einen zum Andern - das Eine im Andern: Montage - Collage - Verwandlung
Alex Hanimann; Künstler, lehrt in Fachrichtung Design, im Master of Arts in Design und in Vertiefung Visuelle Kommunikation
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtungen Film (DDK) & Style & Design (DDE) und im Propädeutikum
3 CreditsZMO-ZMO-K128.17H.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
3 CreditsZMO-ZMO-K104.17H.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K121.17H.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
3 CreditsZMO-ZMO-K109.17H.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
3 CreditsZMO-ZMO-K116.17H.001
Argumentieren lernen
Aktivierende, freudvolle und spielerische Einführung in die Praxis (akademischer) Streitkultur.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K138.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Debatten führen - wie geht das? |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Margarete von Lupin, Dozentin Theorie, DDE Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste |
Zeit | Mo 11. September 2017 bis Fr 15. September 2017 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | ZT 6.H02 Seminarraum (17P TL) Klavier |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 25 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Deutsche Sprachkenntnisse. Abgabe einer aktuell kontrovers diskutierten Fragestellung, aus der eigenen Vertiefungsrichtung der Teilnehmenden, eine Woche vor Kursbeginn, bitte mailen an: margarete.lupin@zhdk.ch. |
Lehrform | Präsentation, Seminar, Einzel- und Gruppenübungen, Gruppendebatten, Lektüre |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Grundvoraussetzungen des Zwiegesprächs; Strukturieren einer Kurzrede, Rollenwechsel, Argumentieren; Einführung in die Regeln des British Parliamentary Style (BPS), der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD), der Plenumsdebatte. |
Inhalte | RELEVANZ Argumentieren ist lernbar. Doch viele Design- und Kunstschaffenden pflegen vorschnell die Befürchtung, zu wenig kompetent schreiben oder überzeugend sprechen und diskutieren zu können. ABSICHT Dieses Z-Modul verfolgt die Absicht, den Teilnehmenden einen theoretischen wie praktischen Einstieg in die Grundregeln des Arguemntierens und der Kultur der kontroversen Auseinandersetzung zu ermöglichen. Argumentieren fördert die Auseinandersetzungen innerhalb der eigenen Disziplin und mit anderen Fachbereichen. HINTERGRUND Ein analytisches Streitgespräch soll die Aspekte bei der Ergründung einer zu entscheidenden Sachfrage sowohl bei den Debattierenden als auch Zuhörenden (oder Lesenden) auf den Punkt bringen. ABLAUF Während der Modulwoche werden mehrere Debatten analysiert und eigene Übungsdebatten durchgeführt. In aufeinanderfolgenden Schritten wird eingeübt, wie man sich inhaltlich glaubwürdig für eine Sache einsetzt und auf die Argumente der Mitdebattierenden eingeht. Am Ende der Woche werden gemeinsame Schlussdebatten durchgeführt. Eine zum Teil extern besetzte Jury bewertet die Beiträge und gibt unterstützende Hinweise für die Debattierzukunft der Z-Modul-Teilnehmenden. |
Bibliographie / Literatur | FILM The Great Debaters, Denzel Washington (Regie), USA 2007. TEXT Bartsch, Hoppmann, Rex, Vergeest, Trainingsbuch Rhetorik, 3. aktual. Aufl., Paderborn 2013. Christian Blum, Debattieren: Die Königsform der Rhetorik erlernen, Kreuzlingen/München 2007. Gerd Ueding, Thomas Vogel, Von der Kunst der Rede und Beredsamkeit, Tübingen 1998. Wolfgang Weimer, Logisches Argumentieren, Stuttgart 2005. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Anwesenheit am letzten Tag (Freitag) ist Pflicht. Zusätzlich während des Z-Moduls: Lesen ausgegebener Kurztexte, Blitzrecherche, Debatten. Enddebatte mit Juryentscheid (externe Juror/in). |
Termine | HS 17 in KW 37 vom 11. - 15.09.2017 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Vielleicht: Exkursion zu einem regulären Debattierclub in Zürich, Fahrtkosten: ca. 6 CHF. Kontaktdaten zur persönlichen Beratung (falls gewünscht): margarete.lupin@zhdk.ch |