"Black Mountain College“ oder die Freiheit des Lernens 

z-Akademie
Nummer und TypZMO-ZMO-P022.17H.001 / Moduldurchführung
Modul"Black Mountain College“ oder die Freiheit des Lernens 
VeranstalterZ-Module
LeitungMartin Jaeggi Dozent BA Kunst und Medien,
Jochen Kiefer Dozent BA Theater, Maren Rieger Dozentin BA Theater, Bitten Stetter Dozentin MA Design,
N.N.
ZeitMo 4. September 2017 bis Fr 8. September 2017
OrtZT 4.T08 Seminarraum (18P TL)
Anzahl Teilnehmende8 - 20
ECTS3 Credits
LehrformBlockseminar / Workshop
ZielgruppenBA und MA Studierende aller Disziplinen
Lernziele / KompetenzenHinterfragen und Befragen von Lernzielen. Reflexion und Experimentieren mit Vermittlungsprozessen und Lehr- bzw. Lernformaten in interdisziplinären Settings von Aufführung, Design und Bildender Kunst
InhalteExperimentieren als Erfahrung – demokratisches Zusammenleben – Interdisziplinarität – Selbstbestimmtheit der Lernenden und Lehrenden – Arbeit an Kunst und Design als Umbau und Weiterentwicklung der Gesellschaft: Das 1933 in North Carolina zu Füssen der Black Mountains gegründete College (BMC) konnte zwei Dekaden lang als Raum künstlerischer und gesellschaftlicher Utopien funktionieren, - und ist bis heute eine Projektionsfläche für die Diskussion über die Voraussetzungen gelingender Lehre und Forschung in und mit den Künsten und dem Design.
Zu Beginn mancher Semester fanden sich die Studierenden und Lehrenden des BMC zusammen und besprachen und verhandelten, was überhaupt und wie sie etwas gemeinsam lernen, erfahren und verhandeln wollten. Lehrende und Studierende gleichermassen formulierten, was sie als Lern- und Entwicklungsprozess anregen und zur Verfügung stellen wollten. Aus dieser bewusst angelegten Offenheit heraus entstanden dynamische Experimentier-, Lehr- und Lernfelder in einem multidiziplinären Feld, die zugleich von drängenden Fragen in Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen getragen wurden.

Ausgehend von dieser am BMC praktizierten Idee werden wir eine gemeinsame lehrende und lernende Experiemtierwoche entwickeln, deren Offenheit Programm und deren Produktivität garantiert ist.

Arbeits- und Erfahrungsergebnisse bzw. ihre Dokumentation können Teil der Kuration "reVisting Black Mountain" im FS18 werden.

Das Projekt ist ebenfalls geöffnet für Weiterbildungsveranstaltungen für Dozierende. Im Rahmen der Weiterbildung beobachten und dokumentieren Dozierende die Prozesse der Aushandlung kollektiver Lehr- und Lernformate.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
TermineKW 36
Feste Zeiten: Mo: 10h – 14h/ Di – Do: 10h -12h und Fr 10h – 13h. Selbststudiumszeit: ca. 20 Stunden: freie Projektarbeit in Teams ebenfalls in Woche 36
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungAnmeldung Studierende:
Per E-Mail mit kurzem Motivationstext an Jochen.Kiefer@zhdk.ch

Anmeldung Dozierende:
…die im Rahmen der didaktischen Weiterbildung (z.B. Faculty Visit Package) teilnehmen möchten an Wanja.Kroeger@zhdk.ch

Anmeldeschluss:
15.07.2017

Kontakt für Fragen:
Jochen Kiefer, jochen.kiefer@zhdk.ch
Termine (5)