"Black Mountain College“ oder die Freiheit des Lernens
Martin Jaeggi Dozent BA Kunst und Medien,
Jochen Kiefer Dozent BA Theater, Maren Rieger Dozentin BA Theater, Bitten Stetter Dozentin MA Design,
N.N.
3 CreditsZMO-ZMO-P022.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Hayat-Hayriye Erdogan und Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Philosophie und Theorien der Bildlichkeit“ (Grundlagen-Seminar)
Ines Kleesattel und Dieter Mersch
(Wissenschaftliche Mitarbeit: Brandon Farnsworth)
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: Master-Forschungskolleg „Praxis im Feld der visuellen Kultur“
Irene Vögeli, Ines Kleesattel und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17H.001
INTERNATIONAL DESIGN SUMMER SCHOOL 2017 "elder & younger" Jiangnan University Wuxi China
Prof. Michael Krohn, Master of Arts in Design, ZHdK, Annina Gähwiler, Master of Arts in Design, ZHdK, Nandini Naga (Srishti, Bangalore), Neelima Hasjia (NID Ahmedabad), Greg Shen (Jiangnan University, Wuxi , Mo Jiao (Tongij University. Shanghai).
3 CreditsZMO-ZMO-P016.17H.001
Mapping Transformation
Janine Schiller (DKV MAE) (Modulverantwortliche)
Basil Rogger (DKV MTR)
Cybu Richli (DDE VVK)
Christian Imhof (DDE BDE)
NN Gäste
4 CreditsZMO-ZMO-P015.17H.001
Sommerakademie Künste Märkte Strategien 2017
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Gäste aus Kultur und Kreativwirtschaft
3 CreditsZMA-ZMA-P011.17H.001
Transcultural Collaboration
u.a.
Zhao Chuan, Director/Author, Shanghai
Isabel Mundry, Composer, Professor DMU, ZHdK
Acty Tang, Director/Dancer, Academy for Performing Arts, Hong Kong
Yvonne Wilhelm, Artist, Professor MA Fine Arts, DKM,
3 CreditsZMO-ZMO-P017.17H.001
"Black Mountain College“ oder die Freiheit des Lernens
z-Akademie
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P022.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | "Black Mountain College“ oder die Freiheit des Lernens |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Martin Jaeggi Dozent BA Kunst und Medien, Jochen Kiefer Dozent BA Theater, Maren Rieger Dozentin BA Theater, Bitten Stetter Dozentin MA Design, N.N. |
Zeit | Mo 4. September 2017 bis Fr 8. September 2017 |
Ort | ZT 4.T08 Seminarraum (18P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 20 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Blockseminar / Workshop |
Zielgruppen | BA und MA Studierende aller Disziplinen |
Lernziele / Kompetenzen | Hinterfragen und Befragen von Lernzielen. Reflexion und Experimentieren mit Vermittlungsprozessen und Lehr- bzw. Lernformaten in interdisziplinären Settings von Aufführung, Design und Bildender Kunst |
Inhalte | Experimentieren als Erfahrung – demokratisches Zusammenleben – Interdisziplinarität – Selbstbestimmtheit der Lernenden und Lehrenden – Arbeit an Kunst und Design als Umbau und Weiterentwicklung der Gesellschaft: Das 1933 in North Carolina zu Füssen der Black Mountains gegründete College (BMC) konnte zwei Dekaden lang als Raum künstlerischer und gesellschaftlicher Utopien funktionieren, - und ist bis heute eine Projektionsfläche für die Diskussion über die Voraussetzungen gelingender Lehre und Forschung in und mit den Künsten und dem Design. Zu Beginn mancher Semester fanden sich die Studierenden und Lehrenden des BMC zusammen und besprachen und verhandelten, was überhaupt und wie sie etwas gemeinsam lernen, erfahren und verhandeln wollten. Lehrende und Studierende gleichermassen formulierten, was sie als Lern- und Entwicklungsprozess anregen und zur Verfügung stellen wollten. Aus dieser bewusst angelegten Offenheit heraus entstanden dynamische Experimentier-, Lehr- und Lernfelder in einem multidiziplinären Feld, die zugleich von drängenden Fragen in Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen getragen wurden. Ausgehend von dieser am BMC praktizierten Idee werden wir eine gemeinsame lehrende und lernende Experiemtierwoche entwickeln, deren Offenheit Programm und deren Produktivität garantiert ist. Arbeits- und Erfahrungsergebnisse bzw. ihre Dokumentation können Teil der Kuration "reVisting Black Mountain" im FS18 werden. Das Projekt ist ebenfalls geöffnet für Weiterbildungsveranstaltungen für Dozierende. Im Rahmen der Weiterbildung beobachten und dokumentieren Dozierende die Prozesse der Aushandlung kollektiver Lehr- und Lernformate. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | KW 36 Feste Zeiten: Mo: 10h – 14h/ Di – Do: 10h -12h und Fr 10h – 13h. Selbststudiumszeit: ca. 20 Stunden: freie Projektarbeit in Teams ebenfalls in Woche 36 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldung Studierende: Per E-Mail mit kurzem Motivationstext an Jochen.Kiefer@zhdk.ch Anmeldung Dozierende: …die im Rahmen der didaktischen Weiterbildung (z.B. Faculty Visit Package) teilnehmen möchten an Wanja.Kroeger@zhdk.ch Anmeldeschluss: 15.07.2017 Kontakt für Fragen: Jochen Kiefer, jochen.kiefer@zhdk.ch |