"Black Mountain College“ oder die Freiheit des Lernens
Martin Jaeggi Dozent BA Kunst und Medien,
Jochen Kiefer Dozent BA Theater, Maren Rieger Dozentin BA Theater, Bitten Stetter Dozentin MA Design,
N.N.
3 CreditsZMO-ZMO-P022.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Hayat-Hayriye Erdogan und Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Philosophie und Theorien der Bildlichkeit“ (Grundlagen-Seminar)
Ines Kleesattel und Dieter Mersch
(Wissenschaftliche Mitarbeit: Brandon Farnsworth)
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: Master-Forschungskolleg „Praxis im Feld der visuellen Kultur“
Irene Vögeli, Ines Kleesattel und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17H.001
INTERNATIONAL DESIGN SUMMER SCHOOL 2017 "elder & younger" Jiangnan University Wuxi China
Prof. Michael Krohn, Master of Arts in Design, ZHdK, Annina Gähwiler, Master of Arts in Design, ZHdK, Nandini Naga (Srishti, Bangalore), Neelima Hasjia (NID Ahmedabad), Greg Shen (Jiangnan University, Wuxi , Mo Jiao (Tongij University. Shanghai).
3 CreditsZMO-ZMO-P016.17H.001
Mapping Transformation
Janine Schiller (DKV MAE) (Modulverantwortliche)
Basil Rogger (DKV MTR)
Cybu Richli (DDE VVK)
Christian Imhof (DDE BDE)
NN Gäste
4 CreditsZMO-ZMO-P015.17H.001
Sommerakademie Künste Märkte Strategien 2017
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Gäste aus Kultur und Kreativwirtschaft
3 CreditsZMA-ZMA-P011.17H.001
Transcultural Collaboration
u.a.
Zhao Chuan, Director/Author, Shanghai
Isabel Mundry, Composer, Professor DMU, ZHdK
Acty Tang, Director/Dancer, Academy for Performing Arts, Hong Kong
Yvonne Wilhelm, Artist, Professor MA Fine Arts, DKM,
3 CreditsZMO-ZMO-P017.17H.001
Mapping Transformation
Kunst und Design im Kontext urbaner Veränderungsprozesse
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P015.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Mapping Transformation |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Janine Schiller (DKV MAE) (Modulverantwortliche) Basil Rogger (DKV MTR) Cybu Richli (DDE VVK) Christian Imhof (DDE BDE) NN Gäste |
Ort | ZT 4.T09 Seminarraum (28P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Vorlesung, Workshop, gestalterische und künstlerische Praxis, Präsentation, Produktion, Reflexion |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden und offen für Masterstudierende |
Lernziele / Kompetenzen | Inhaltliche Ziele 1: Erkenntnis-Ebene: Einen gerichteten Blick auf die Phänomene urbaner Transformationsprozesse und ihrer Abbildbarkeit richten lernen, Urbanisierungs- und Visualisierungs-Diskurse kennenlernen 2: Umsetzungs-Ebene: Konzeption und Realisation eines eigenen Projekts mit künstlerisch-gestalterischem Anspruch über die Disziplingrenzen hinweg Methodisches Ziel Kooperation zwischen und durch die Disziplinen hindurch in kleinen, begleiteten Gruppen erproben Reflexionsziel: Möglichkeiten und Grenzen des künstlerisch-gestalterischen Arbeitens im Kontext von Urbanismus und Urbanität kennen lernen. Potential von Visualisierungsstrategien für Veränderungsprozesse reflektieren. |
Inhalte | Seit Charles Booth in den Jahren 1902/03 sein epochemachendes Werk Life and Labour of the People in London veröffentlichte, wissen wir, welch unschätzbaren Wert Projekte haben, die versuchen, urbane Zusammenhänge in Form von Plänen, grafischen Darstellungen, Diagrammen einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seine London-Map, die jedes einzelne Haus der britischen Hauptstadt im Hinblick auf seinen Wohlstands-Status kartierte und sichtbar machte, ist heute noch legendäres Vorbild jeder Verbildlichung von urbanen Veränderungsprozessen (phone.booth.lse.ac.uk/). In den vergangenen hundert Jahren sind zahlreiche Versuche unternommen worden, um Mapping Techniken in diesem Kontext zu fruchtbaren Dokumentations- und Entwurfswerkzeugen für urbane Veränderungsprozesse zu machen. Stellvertretend seien etwa Yona Friedman oder Kevin Lynch genannt. Gleichzeitig haben Mapping-Strategien in die Kunst Eingang gefunden, etwa die Dérives der Situationisten oder die Psychogeographie oder ähnliche Ansätze. Mapping Transformation widmet sich genau diesem Brückenschlag zwischen künstlerischen und stadtwissenschaftlichen Ansätzen, um die grossen und kleinen Veränderungsprozesse im städtischen Raum zu dokumentieren und ihnen ein Gesicht zu geben, indem ein eigenständiges Narrativ entwickelt wird. Gleichzeitig wird das Potential von Visualisierungsstrategien für Veränderungs-, Entwurfs- und Planungsprozesse ausgelotet. Ausgangs- und Angelpunkt unserer Ansätze ist Zürich-West und das Toni-Areal. Dieses ist „Locus“ und „Focus“ unserer Stadtforschungs-Untersuchungen. |
Bibliographie / Literatur | Ein Reader mit Texten und beispielhaften Mappings wird vor Beginn erstellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Aktive Teilnahme an den Workshops, Gruppenarbeit sowie Schlusspräsentation und Dokumentation |
Termine | FS 17 in KW 7, 13.-17. Februar 2017, Raum 4.T09 FS 17 in KW 24, 12.-16. Juni 2017, Raum 4.E08 HS 17 KW 37, 11.-15. September 2017, Raum 4.T09 Das Projekt startet mit einer Workshop-Woche im Februar (Woche 7/2017). Im FS 17 wird in kleinen interdisziplinären Gruppen gearbeitet. Dazu sind im Monatsrhythmus Kolloquien und Mentoratstreffen vorgesehen. Im zweiten Workshop in der Woche 24/2017 werden die Forschungsresultate präsentiert und eine Umsetzungs- und Präsentationsstrategie erarbeitet. Im HS 17 geht es um Vertiefung der Inhalte und um die Erarbeitung einer Umsetzung für die Präsentation. Im dritten Workshop (Woche 37/2017) wird der Prozess abgeschlossen. Während den beiden Semestern (FS17 und HS17) werden die Studierenden in Form von Mentoraten durch die Dozierenden betreut. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten zur persönlichen Beratung: janine.schiller@zhdk.ch |