"Black Mountain College“ oder die Freiheit des Lernens
Martin Jaeggi Dozent BA Kunst und Medien,
Jochen Kiefer Dozent BA Theater, Maren Rieger Dozentin BA Theater, Bitten Stetter Dozentin MA Design,
N.N.
3 CreditsZMO-ZMO-P022.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Hayat-Hayriye Erdogan und Jens Badura
2 CreditsZMA-ZMA-P006.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Philosophie und Theorien der Bildlichkeit“ (Grundlagen-Seminar)
Ines Kleesattel und Dieter Mersch
(Wissenschaftliche Mitarbeit: Brandon Farnsworth)
2 CreditsZMA-ZMA-P007.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: Master-Forschungskolleg „Praxis im Feld der visuellen Kultur“
Irene Vögeli, Ines Kleesattel und Gäste
2 CreditsZMA-ZMA-P005.17H.001
INTERNATIONAL DESIGN SUMMER SCHOOL 2017 "elder & younger" Jiangnan University Wuxi China
Prof. Michael Krohn, Master of Arts in Design, ZHdK, Annina Gähwiler, Master of Arts in Design, ZHdK, Nandini Naga (Srishti, Bangalore), Neelima Hasjia (NID Ahmedabad), Greg Shen (Jiangnan University, Wuxi , Mo Jiao (Tongij University. Shanghai).
3 CreditsZMO-ZMO-P016.17H.001
Mapping Transformation
Janine Schiller (DKV MAE) (Modulverantwortliche)
Basil Rogger (DKV MTR)
Cybu Richli (DDE VVK)
Christian Imhof (DDE BDE)
NN Gäste
4 CreditsZMO-ZMO-P015.17H.001
Sommerakademie Künste Märkte Strategien 2017
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator
Gäste aus Kultur und Kreativwirtschaft
3 CreditsZMA-ZMA-P011.17H.001
Transcultural Collaboration
u.a.
Zhao Chuan, Director/Author, Shanghai
Isabel Mundry, Composer, Professor DMU, ZHdK
Acty Tang, Director/Dancer, Academy for Performing Arts, Hong Kong
Yvonne Wilhelm, Artist, Professor MA Fine Arts, DKM,
3 CreditsZMO-ZMO-P017.17H.001
Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: Master-Forschungskolleg „Praxis im Feld der visuellen Kultur“
Im Zentrum von „Ästhetische Kulturen“ steht die interdisziplinäre Reflexion von ästhetischen und methodischen Grundfragen einer forschenden Praxis im Feld der Künste und des Designs. Die im Co-Teaching von Dozierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen der ZHdK angebotenen Lehrveranstaltungen richten sich an MA-Studierende, die sich für eine vertiefende und intensive Auseinandersetzung mit Akteur/innen, Projekten und Spielformen im Grenzfeld Praxis-Forschung interessieren.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | ZMA-ZMA-P005.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg Ästhetik-Kolloquium |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Irene Vögeli, Ines Kleesattel und Gäste |
Ort | ZT 4.T37 Seminarraum (30P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA-Studium ZHdK |
Lehrform | Workshop (Erarbeitung eines eigenen Forschungsvorhabens), Kolloquien (Arbeitsbesprechungen, Diskussionen), Einzelmentorate |
Zielgruppen | MA-Studierende aller Fachrichtungen, die während zwei Semestern im Dialog mit einer oder mehreren Mentoratspersonen ein eigenes Forschungsvorhaben in einem interdisziplinären Umfeld definieren, entwickeln und mit Forschenden der ZHdK diskutieren wollen. |
Inhalte | Welche Verfahren und Darstellungsweisen kommen zum Tragen, wenn sich Erkenntnisgenerierung, Theoriearbeit und Recherche mit künstlerischer, gestalterischer und ästhetischer Praxis verbinden? Wie positionieren sich die Künste und das Design in der Formation und Distribution von Erkenntnis in der sogenannten „Wissensgesellschaft“? Kern der Veranstaltung ist einerseits die Erarbeitung eines eigenen Forschungsvorhabens im Feld der Künste oder des Designs mit dem inhaltlichen Fokus auf Fragen der „Visuellen Kultur“ (willkommen sind durchaus auch Beiträge aus der „Akustischen Kultur“ oder den „Sound Studies“, deren Unterschiede bzw. Parallelen zum Visuellen im Kolloquium verhandelt und vermessen werden können), andererseits die interdisziplinäre Reflexion von ästhetischen und methodischen Grundfragen mit Blick auf ausgewählte Diskurse, auf die Praxis der Teilnehmenden sowie auf Forschungspraxen im Feld der Künste und des Designs. Ausgehend von den Interessen, Praxen und Perspektiven der Teilnehmenden werden – zusammen mit den Dozierenden und Gästen aus der Forschung im Feld der Künste und des Designs – an 5 Samstagen unterschiedliche Forschungszugänge erprobt und die darin gegebenen Spannungsfelder (etwa zwischen Theorie/Praxis, Kunst/Wissenschaft, Wort/Bild etc.) diskutiert. Die Teilnehmenden erarbeiten ein eigenes Forschungsvorhaben und werden dabei durch eine/n Dozierende/n von „Ästhetische Kulturen“ mentoriert (Jens Badura, DKM/MA Fine Arts; Hayat Erdogan, DDK/MA Theater; Ines Kleesattel, DKV/MA Kulturpublizistik; Dieter Mersch, DKV/Institut für Theorie ith oder Irene Vögeli, DKV/MA Transdisziplinarität). Zum Programm „Ästhetische Kulturen“ gehören im HS17/18 zwei Seminare, die sich mit Grundlagen und Anwendungen der Bildtheorie und der Visuellen Kultur befassen. Die Teilnehmenden an den Samstagskolloquien besuchen idealerweise min. eines davon oder bringen ein fundiertes Wissen über die dort behandelten Inhalte mit. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die Teilnehmenden erwerben an den Kolleg-Samstagen und für die Ausarbeitung eines eigenen Forschungs-Vorhabens sowie in den weiteren Lehrveranstaltungen von „Ästhetische Kulturen“ gemäss individueller Lernvereinbarung insgesamt 6 bis 14 ECTS Punkte in zwei Semestern (OK der Leitungsperson im eigenen Studiengang ist Voraussetzung). Zu den weiteren Lehrveranstaltungen s. separate Ausschreibungen „Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design“: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“ (Jens Badura/Hayat Erdogan) sowie „Philosophie und Theorien der Bildlichkeit“ (Ines Kleesattel und Dieter Mersch). |
Termine | Samstags, 11 bis 16 Uhr: 30.9. / 14.10. / 28.10. / 18.11. / 9.12.2017 |
Dauer | 5 Samstage im HS17/18 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontakt für Fragen zu „Ästhetische Kulturen“: irene.voegeli@zhdk.ch Einschreibungen über ClickEnroll |