Was ist Präsenz? - TRAINING
Angebot für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-519.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Was ist Präsenz?_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden üben sich in ihrer Auftritts-Präsenz. Sie erweitern ihre Auftrittskompetenz durch gezielte Präsenzübungen und lernen ihre Wirkung vor Publikum zu verbessern. Sie lernen kommunikationstheoretische Modelle kennen und wenden diese selber an. |
Inhalte | Das Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, rhetorische Produkte aus ihrem Alltag vorzustellen und zu untersuchen. Die Optimierung ihrer Präsenz steht dabei im Zentrum. Die Studierenden präsentieren spielerisch verschiedene rhetorische Produkte und benutzen dabei non-, paraverbale sowie verbale Gestaltungsmittel. Sie beurteilen die eigenen und fremden Mini-Auftritte durch wertschätzende Feedbacks. |
Bibliographie / Literatur | Authentische Körpersprache, Stefan Spiess, Hofmann und Campe Verlag 2004 Frischherz Bruno,Demarmels Sascha,Aebi Adrian (2013): Wirkungsvolle Reden und Präsentationen, Versus Verlag |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (mit Stühlen, (ohne Tisch) Beamer & Flip-Chart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mo, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 3h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | kein Rollen-Studium (!) sondern Arbeit an der 'Privat-Person' |