Textanalyse Romeo und Julia - TRAINING
Angebot für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VRE-L-412.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Textanalyse: XY |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Monika Gysel (MoGy) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Das Ziel ist eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem berühmten Stück auf verschiedenen Ebenen des Textes, um uns mittels unterschiedlicher Zugänge den Universen des Textes zu nähern. |
Inhalte | "Es fällt mir schwer, von meiner Liebe zu sprechen. Die Erregung jenseits der Erotik, die darin anklingt, ist grenzenloses Glück so gut wie reines Leid: Beides bringt die Wörter zum Glühen." (Julia Kristeva) - Was lässt die Worte bei Shakespeare glühen? Welche Metapher von Liebe schreibt der Text? An diesen und weiteren Fragen nach Figuren, Dynamiken und Bildern von Liebe soll die gemeinsame, analytische und affektive Lektüre des Stücks entlangarbeiten. |
Bibliographie / Literatur | Shakespeare, William; Romeo und Julia |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 1x1,5h/Wo_Do, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |