In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC) 


Angebot für
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(...) 




Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6218.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themenfeld: Ästhetik des Dramatischen_L2 (6Wo) - PROBIEREN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 26 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | *Geöffnete Lehrveranstaltung* für Tanz- und Film-Studierende aus dem DDK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 23.03.2017/Wo12) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Workshop/Projekt |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Das Spiel in und mit sozialen Milieus hinsichtlich seiner sozialen, politischen und ethischen Dimensionen erforschen. Diese Reflexion auf die Konzeptionen eigener Umsetzungen übertragen können. Konzepte künstlerischer und kulturwissenschaftlicher Recherchemethoden für ein spezifisches Feld adaptieren und anwenden lernen. Die eigene Rolle als Mitspielende*r/Leitende*r hinsichtlich des Potenzials für partizipatorische Prozesse erkennen und anwenden können. Gewonnenes Recherchematerial zu szenisch-performativen Sequenzen verdichten, in welchen Alltagsspezialist*innen zusammen mit den Studierenden agieren. |
Inhalte | Wie kommt man mit Menschen aus einem sozialen Milieu Zürichs in Kontakt? Wie kann deren Blick auf Welt erfahren und geteilt werden? Wie kann das gefundene Material im Zusammenspiel mit den entsprechenden Alltagsspezialist*innen künstlerisch verdichtet werden? Zeitgenössische Performer/Theaterpädagog*innen agieren an der Schnittstelle von künstlerischen, kulturwissenschaftlichen und theaterpädagogischen Ansätzen. Im Modul gehen wir in Kontakt mit den Menschen einer Zürcher Randgruppe und versuchen deren Lebensrealität kennen zu lernen und sie mit unserer zu kreuzen. Im gemeinsamen spielerischen Austausch werden Gemeinsamkeiten und Differenzen von verschiedenen künstlerischen, kulturwissenschaftlichen und theaterpädagogischen Ansätzen untersucht und diskutiert. Diese Reflexionen fliessen in die Konzeption von Kurzprojekten ein, welche Studierende und Alltagspezialist*innen zusammen entwickeln. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum 1x/Woche in Absprache mit Raumadministrator_in + 1 mittlerer Proberaum extern (Produktionszentrum/Spielstätte/Proberaum) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h + Wo-Ende: 6./7. Mai 2017, jeweils 10-20h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |