Pädagogische Lektüren - TRAINING
Angebot für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-518.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pädagogische Lektüren_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Theoretische Diskurse auf ihre pädagogischen Implikationen hin befragen können und die theaterpädagoische Fachwissenschaft unter pädagogischer Perspektive observieren lernen. Lust auf Auseinandersetzung mit pädagogischer Lektüre und Grundkenntnisse im kritischen Umgang mit wissenschaftlichen Texten. |
Inhalte | Ausgewählte Texte aus den Erziehungswissenschaften (H.-C. Koller, T. Künkler) und pädagogische Lektüren kulturwissenschaftlicher Abhandlungen (J.Butler, M. Foucault) in der gemeinsamen Diskussion handhaben. Inhaltliche Anschlussfähigkeit an die eigenen Alltagstheorien untersuchen, mit Wissen aus fachspezifischen Diskursen verknüpfen und zu eigenen Denkhorizonten erweitern. |
Bibliographie / Literatur | Ausgewählte Texte der genannten Autor_Innen. Reader wird nach Anmeldung verschickt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mo, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |