Transfer Kooperationsprojekt: Tüftelcamp 2017
Tüftelcamp 2017: experimentieren – staunen – erfinden
In Zusammenarbeit mit der Plattform tüfteln.ch entwickeln wir ein mehrtägiges Workshop-Programm für das Tüftelcamp, welches im Herbst 2017 an mehreren Standorten in Schweizer Tüftellabors durchgeführt wird.
In Zusammenarbeit mit der Plattform tüfteln.ch entwickeln wir ein mehrtägiges Workshop-Programm für das Tüftelcamp, welches im Herbst 2017 an mehreren Standorten in Schweizer Tüftellabors durchgeführt wird.
Angebot für
Nummer und Typ | bae-bae-dp600-00.17F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Transfer Kooperationsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Serge Lunin, Renato Grob, Conradin Wolf |
Zeit | Mo 20. Februar 2017 bis Fr 9. Juni 2017 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 11 |
ECTS | 15 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt Einzel- oder Kleingruppenarbeit Praktische und theoretische Inputs |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Das TüftelCamp ist eine gemeinsame Initiative der Tüftellabors der Schweiz, von tecmania.ch und tüfteln.ch. tüfteln.ch versteht seine Aufgabe folgendermassen: Wir fördern Tüfteln als selbstgesteuertes, handlungsorientiertes und vielseitiges Lernen und möchten damit einen entscheidenden Zugang zu Technik, Naturwissenschaften und Gestaltung sowie technischen Berufen bieten. Projektphasen: Phase 1: Recherche Die Studierenden recherchieren im Bereich der technischen Bildung und untersuchen wann und wie Kinder heute mit technischen Phänomenen konfrontiert werden. Die Studierenden besuchen Tüftellabors und befragen Kinder und LaborleiterInnen nach ihren Erfahrungen und Wünschen. Phase 2: Experimente und Entwicklung Aufgrund der Recherchen und ihren Präferenzen wählen die Studierenden ein Themenfeld und vertiefen sich, durch eigene Fragestellungen und Experimente, in die Thematik. Phase 3: Konkretisierung und Ausarbeitung von offenen Aufgabenstellungen Aus den gemachten Erfahrungen erarbeiten die Studierenden einfache Fragestellungen und konkrete Aufgaben und besprechen diese mit den Kooperationspartnern und erproben sie ggf. untereinander und wenn möglich mit Kindern. Phase 4: Erstellen von Arbeitsblättern und Tutorials Im Hinblick auf die dreitägigen Tüftelcamps erarbeiten die Studierenden Unterlagen und Hilfsmittel wie Theorieblätter, Videotutorials und Funktionsmodelle für die LeiterInnen und für die SchülerInnen Phase 5: Dokumentation Das erarbeitete Material wird in einer gemeinsamen Dokumentation zuhanden der Tüftellabors zusammengeführt und den zukünftigen NutzerInnen präsentiert. |
Bibliographie / Literatur | Literaturhinweise und Internetlinks im Modul |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Mo-Fr 20.02.-07.04.2017 Mo 13.00-16.30h Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelierkurs) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 10.04.-25.05.2017 Mo 8.30-12.00h Di 8.30-12.00h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-23 Mo-Fr 29.05.-09.06.2017 (Abschluss/Doku) 8.30-16.30h Diplomausstellung: ... Feiertage: Karfreitag: Fr 14.04.2017 Ostermontag: Mo 17.04.2017 Sechseläuten: Mo 24.04.2017 Tag der Arbeit: Mo 01.05.2017 Auffahrt: Do 25.05.2017 Pfingstmontag: Mo 05.06.2017 |
Bewertungsform | Noten von A - F |