Der Essay als Reflexionsmodus - Übung im essayistischen Schreiben_VDR
Angebot für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-390.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Der Essay als Reflexionsmodus - Übung im essayistischen Schreiben |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dr. Andrea Gleiniger (AG) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3 VDR Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Im Rahmen einer selbstgewählten Themensetzung sich einem Gegenstand argumentierend und reflektierend, subjektiv und systematisch, assoziativ und kritisch zu nähern und eigene Schreiberfahrungen mit den Verfahren und Strategien einer experimentellen literarischen Methode und intellektuellen Kunst zu machen. Im Hinblick auf die Vorbereitungen der Bachelorthesis bietet die Übung eine sinnvolle Ergänzung. |
Inhalte | Im Rahmen einer selbstgewählten Themensetzung sich einem Gegenstand argumentierend und reflektierend, subjektiv und systematisch, assoziativ und kritisch zu nähern und eigene Schreiberfahrungen mit den Verfahren und Strategien einer experimentellen literarischen Methode und intellektuellen Kunst zu machen. Im Hinblick auf die Vorbereitungen der Bachelorthesis bietet die Übung eine sinnvolle Ergänzung. |
Bibliographie / Literatur | Christian Scherf: Geschichte des Essays von Montaigne bis Adorno, Göttingen 1999 Harry Lehmann: 10 Thesen zur Kunstkritik, in: Merkur Heft 714/2008, S. 982-994. Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:11/14/18) / Modus: total 2x3h vormittags + 2x2,5h abends_Wo11/14: Fr, 10.30-13.30h, Wo18: Do+Fr, 18.30-21.00h (Essay-Salon) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 35h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |