Meinungsbildung und Common Sense (Seminar)
Gesellschaft und Common Sense - Mainstream und die Kunst der Differenz
Zur Konstruktion und Kritik hegemonialer Diskurse in Kultur, Politik, Medien und Kunst aus kulturwissenschaftlicher Perspektive
Zur Konstruktion und Kritik hegemonialer Diskurse in Kultur, Politik, Medien und Kunst aus kulturwissenschaftlicher Perspektive
Angebot für
Nummer und Typ | bae-bae-kt400-03.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Meinungsbildung und Common Sense (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Thomas Sieber |
Zeit | Di 21. Februar 2017 bis Di 4. April 2017 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Wahlpflicht-Seminar zwischen: Conradin Wolf und Thomas Sieber |
Zielgruppen | Studierende BAE, 4. Semester Wahlpflicht |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Common Sense, Mainstream und Gemeinschaft sind nicht selbstverständlich, sondern werden hergestellt, ausgehandelt und vermittelt. Insbesondere in medialen Diskursen werden jene Bedeutungen konstruiert, die Gruppen miteinander teilen. Im Seminar wird an Beispielen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen untersucht, wie 'shared meanings' (Stuart Hall) entstehen und welche ein- und ausschliessenden Effekte diese haben können. Diese Prozesse sollen als Ausdruck politischer Machtverhältnisse und kultureller Hegemonie reflektiert werden. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die Bedeutung künstlerischer Positionen als Momente der Differenz und der Differenzierung diskutiert. Kolloquium mit Input-Referaten, Gruppenarbeiten und Präsentationen |
Bibliographie / Literatur | Eine Literaturliste wird zu Seminarbeginn abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme und Leistungsnachweis in Form einer kurzen Präsentation im Rahmen des Seminarprogramms gemäss Vereinbarung Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 08-14 Di 21.02.-04.04.2017 08.30-12.00h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |