Po I – Artistic Research, in Practice and in Theory (D/E)
Prof. Giaco Schiesser und PhD-Gruppe von G. Schiesser
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17F.001
Po IV – Paradoxien und Ambiguitäten / Paradoxes and Ambiguities (D/E)
Prof. Giaco Schiesser/Laura von Niederhäusern
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17F.004
Praxisseminar 1 - Zeitgenossenschaft
Donatella Bernardi, Laura Arici, Jens Badura, Olivia Suter
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17F.001
Praxisseminar 2 - Quellen & Kontexte
Erik Steinbrecher, Giaco Schiesser, Uriel Orlow, Johanna Bruckner
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17F.002
Praxisseminar 3 - the fabulator function....
Yvonne Wilhelm, Christian Huebler, Gerald Raunig, Philip Matesic
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17F.003
Praxisseminar 3 - the fabulator function....
...it's a machine for manufacturing giants
Nummer und Typ | MAF-MAF-Pr00.17F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Ästhetische Praxis |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Yvonne Wilhelm, Christian Huebler, Gerald Raunig, Philip Matesic |
Anzahl Teilnehmende | maximal 24 |
ECTS | 21 Credits |
Voraussetzungen | Die drei Praxisseminare sind Fortsetzungen aus dem vergangenen Semester. Eine erneute Anmeldung mit Click Enroll ist daher nicht erforderlich. The "Praxisseminare" are a continuation of the past semester. Therefore you don't need to register with ClickEnroll again. |
Inhalte | Fabulieren ist im europäischen Diskurs ein Verfahren, ferne Welten zu denken, zu klassifizieren und vor allem zu imaginieren. Bei leichten Abweichungen von dieser Dominanz ist die Technik des Fabulierens oftmals die einzige Möglichkeit, Tatsachen, die sich scheinbar nicht erfassen lassen, weil sie zu abstrakt, nicht sichtbar oder sprachlos sind, real, sicher und exakt darzustellen. Solche vielfach als phantasmisch wahrgenommenen Repräsentationen dienen der Produktion von Mythen und der Hervorbringung sozialer Imaginationen. Dadurch können sie sowohl zu Prozessen der Gewalt, wie im Falle von rassistischen Konstruktionen, als auch - in Form eines kreativen Fiktionalisierens - zur ermächtigenden Befreiung aus der Dominanz von Archiven und Historizitäten führen (z.B. durch die literarischen critical fabulations des Feminismus oder durch die documentary fabulation im politischen Film). Im Praxisseminar sollen fabulierende Praxen wie das Schreiben des Unmöglichen, das Visionieren des Unfassbaren, die Narration des Unwiederbringlichen untersucht und diese zum eigenen Arbeiten in Beziehung gesetzt werden. Kontext: u.a. Projekte von Ulrike Oettinger, Larissa Sansour, Otolith group und Kara Walker, Erzählungen von Octavia E. Butler, Vorträge von Donna Haraway, musikalische Analysen von Kodo Eshun und Black Astronauts Detroit Techno. Es kann (wieder) in losen Teams gearbeitet werden. the artist is a seer (volant), a becomer (deviant) (Deleuze and Guattari 1994: 171) |
Termine | Mittwoch 1. März Mittwoch 5. April Donnerstag 6. April Donnerstag 18. Mai Freitag 19. Mai Jeweils 10 – 17 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |