Theorie Grundstudium: Begriffe Begreifen 

Das Modul gibt eine Einführung in die ästhetisch-philosophischen, kulturellen, technologischen, medialen, gesellschaftlichen und politischen Kontexte von Kunstproduktion und schärft das Bewusstsein für die Wechselwirkungen zwischen Theorie und Praxis. Strukturiert werden die Lehrveranstaltungen nach Begriffen, die für ein Kunststudium relevant sind. Die damit verbundenen Inhalte werden von den Dozierenden gemäss ihrer fachlichen Schwerpunkte und im Spannungsfeld zwischen Gegenwart und Geschichte vermittelt.
Nummer und TypBKM-BKM-Th.17F.005 / Moduldurchführung
ModulTheorie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungFelix Stalder
Anzahl Teilnehmendemaximal 17
ECTS3 Credits
Voraussetzungen2. Semester BA Kunst & Medien
LehrformSeminar
ZielgruppenPflichtmodul Studierende 2. Semester Bachelor Kunst & Medien
Die Anmeldungen in dieses Modul wurden durch die Verantwortlichen des Bachelor Kunst & Medien bereits vorgenommen.
Lernziele / KompetenzenGrundkenntnisse in Kunst-, Kultur-, Medientheorie sowie Philosophie/Ästhetik
InhalteMit Begriffen begreifen wir die Welt. Sie erlauben uns, gewisse Aspekte der Realität zu fassen, sich ihnen anzunähern und sie zu durchdringen, und dabei uns selbst dazu in Beziehung zur Welt zu setzen.

Im Modul greifen wir uns einige der zentralen gesellschaft-, kultur- und kunstheoretischen Begriffe heraus, mit denen das Kunstfeld sich selbst und die Welt verhandelt.
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme, Min. 80% Anwesenheitspflicht. Mündliche Präsentation und schriftliche Arbeit.
TermineDi 09:15 12.15 h 21.2./28.2./ 7.3./ 28.3./ 11.4./ 25.4./2.5./ 16.5
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (8)