Praktikum I 

Fürs Praktikum I planen die Studierenden ein Unterrichts-Setting, das die im Fachdidaktik I - Seminar erarbeiteten Inhalte einbezieht und im Kontext der Praxis Bildnerisches Gestalten zur Diskussion stellt.
Die Studierenden suchen das Gespräch mit einer Dozierenden Fachdidaktik um für ihr selbständig geplantes Unterrichts-Setting über 8 Schulwochen in einem Vorgespräch eine Aussensicht zu erhalten.
Die Studierenden überprüfen mit der Praxislehrperson ihr Unterrichts-Setting bezüglich situationsbezogener Durchführbarkeit und nehmen allenfalls Adaptionen vor.
Die Studierenden führen ihr Praktikum gemäss Anlage mit Evaluation/Adaption nach jeder Unterrichtseinheit (DL) im Austausch mit der Praxislehrperson durch.
Nummer und Typmae-vkp-205.17F.001 / Moduldurchführung
ModulPraktikum I 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungJudit Villiger (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
Anzahl Teilnehmendemindestens 12
ECTS4 Credits
Voraussetzungendidaktische und fachdidaktische Grundkompetenzen

Aus dem FD1 Seminar (MAE):
  • Sachanalyse, Didaktische Analyse und daraus erarbeitetes Grobkonzept als Diskussionsgrundlage
  • Aufgabenarchitektur mit Zielformulierungen und Kriterien (Bewertungsraster nach Niveaus) formuliert für die Schüler und Schülerinnen
  • Reflexion des eigenen Unterrichtskonzepts und exemplarische Bezugnahme zu aktuellem Fachdiskurs
Lehrerfahrung Sekundarschulstufe I oder II
LehrformMentorate, Praktikum
ZielgruppenMAE Kunstpädagogik
Lernziele / KompetenzenLernziele Wissen:
Kennen und Umsetzen der fachdidaktischen Instrumente in Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht

Lernziel Methoden:
Selbständige Adaption und Umsetzung der Konzepte und Verfahren zur Planung, Durchführung und Evaluation

Lernziele Haltung:
Selbstverantwortete Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten
InhalteDie Studierenden planen im Rahmen ihres Praktikums I Unterrichtseinheiten im Umfang von 8 Doppellektionen Bildnerisches Gestalten.
Sie erarbeiten sich dabei im Fachdidaktik I-Seminar ein Sachthema, führen die didaktische Analyse bezogen auf ihren Praxisort durch und entwickeln daraus eine Grobplanung, welche mit der Praxislehrperson auf situationsbezogene Durchführbarkeit geprüft wird.
Im Rahmen des Mentoratsangebotes werden fachliche und fachdidaktische Fragen aufgegriffen und geklärt. (Siehe Merkblatt Praktikum I)
Bibliographie / LiteraturGrundlagenliteratur aus dem Fachdidaktik-I-Seminar
Leistungsnachweis / TestatanforderungPraktikumsbericht, Praktikumsdokumentation
TermineFrühlingssemester 2017
Dauer8 Doppellektionen und je Vorbereitung / Nachbereitung / Evaluation
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden