Projekt II - Konzeption Ausstellung
Angeli Sachs (Modulverantwortung), Alain Rappaport, Karin Schneider (Vertretung Carmen Mörsch)
8 Creditsmae-vcs-202.17F.001
Vermittlung in Ausstellungen II
Nora Landkammer (Modulverantwortung), Franziska Mühlbacher
4 Creditsmae-vcs-203.17F.001
Vermittlung in Ausstellungen II
Konzeption, Durchführung und Reflexion von Vermittlungsformaten
Nummer und Typ | mae-vcs-203.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Vermittlung in Ausstellungen II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Nora Landkammer (Modulverantwortung), Franziska Mühlbacher |
Zeit | Mi 22. Februar 2017 bis Mi 5. April 2017 / 8:30–12 Uhr |
Ort | ZT 4.T39 Atelier Art Education |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Eine Teilnahme im Anschluss an das Modul "Vermittlung in Museen und Ausstellungen I" im HS 2016 wird empfohlen |
Lehrform | Seminar mit integrierten Übungen |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education Curatorial Studies Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen Aktuelle Konzepte der Vermittlungsarbeit in Zusammenhang mit den institutionellen Gegebenheiten von Museen und Ausstellungen durch ihre Erprobung in der Praxis verstehen. Lernziel/e Methoden Bildungsprozesse in Museen und Ausstellungen konzipieren, umsetzen, dokumentieren und reflektieren können. Lernziel/e Haltung Eine reflexive Haltung in der vermittlerischen Praxis und eine eigenständige Position in Bezug auf die sozialen und gesellschaftlichen Potenziale und Funktionen von Ausstellung und Museum entwickeln. |
Inhalte | Vermittlung in Ausstellungen und Museen ist in erster Linie ein Praxisfeld. Wissen über Bildungsprozesse in Museen und Ausstellungen entsteht wesentlich durch die Erprobung von Vermittlungskonzepten in der Praxis und ihre Reflexion. Die im Modul "Vermittlung in Ausstellungen I" geführten Diskussionen zu innovativen Positionen der Kunst- und Kulturvermittlung in, mit und durch Ausstellungen sind in diesem Modul Ausgangspunkt für die Konzeption, Durchführung und Reflexion eigener Vermittlungsaktivitäten am Museum für Gestaltung Zürich oder weiteren Museen/Ausstellungshäusern (geplant: Johann Jacobs Museum). Ausgangspunkte sind Sammlungen des Museum für Gestaltung Schaudepot inkl. der Sammlung von "Handling Objects", die Ausstellungen „Film Implosion! Schweizer Filmexperimente“ (Museum für Gestaltung Schaudepot, 3.2. - 9.04.2017) und „Macht Ferien“ (Museum für Gestaltung Schaudepot, 4.3. – 9.7.2017), und die zum Zeitpunkt des Moduls laufenden Ausstellungen in den anderen angefragten Häusern oder die Räumlichkeiten der Museen/Institutionen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweise: Präsenz (mindestens 80 %), aktive Teilnahme:
Bewertungskriterien: a) eine eigene Position in Bezug auf die Potenziale und Herausforderungen von Museen und Ausstellungen für Prozesse des Lernens und der Wissensproduktion wird dargelegt b) die eigene Positionierung und Erkenntnisse werden begründet, und in den erworbenen Kenntnissen über Zugänge zur Vermittlung in Museen und Ausstellungen kontextualisiert c) formale Korrektheit (Präsentation: Sprache, Aufbau und Visualisierung; Statement: Orthografie und Zeichensetzung, Syntax, korrekte und vollständige Literaturangaben) |
Termine | Frühlingssemester 2017 22.2 bis 5.4.2017 Konzeption Mittwoch 22.2., 8.30-12:00 Mittwoch 1.3.,8.30-12:00 Mittwoch 8.3., 8.30-15:00 (Konzept-Coaching mit Gästen) Mittwoch 15.3. 8.30-12:00 Praxiserprobung und Reflexion (Praxis und Nachbesprechungen, Zeiten werden im Modul bekanntgegeben) Freitag 17.3. Mittwoch 22.3. Freitag 24.3. Mittwoch 29.3. Reflexion Mittwoch 5.4., 8.30-15.00 |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | Noten von A - F |