Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe_VTP
Prof. Liliana Heimberg (LH), Projekteingabe, Prof.Dr. Mira Sack (MS), Projektbegleitungen, Marcel Wattenhofer (MWat), Projektbegleitungen, Sascha Willenbacher (SaWi), dramat. Back Up und Projektbegleitungen
4 CreditsBTH-VTP-L-51000.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Labor: Mit 120 in die Stadt. Spiilplätz 2017_VTP
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Eva-Maria Rottmann (ERo)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17F.002
Levelprüfung_VTP L2: Präsentation & mündliche Prüfung
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-51200_Admin.17F.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17F.001
Stücke lesen: Der dramatische Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Texte lesen: Der kulturwissenschaftliche Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Maren Rieger (MaRi)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17F.001
Theaterpädagogik und politische Bildung_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-VTP-L-521.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Vom Text zum Spiel_VTP - PROBEMETHODEN_(RE)
Christoph Frick (CFri), Sabine Harbeke (SH), Sophia Bodamer (SoBo)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.17F.001
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Barbara Liebster (BL), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.17F.001
Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.17F.001
Vom Text zum Spiel_VTP - PROBEMETHODEN_(RE)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-421.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Vom Text zum Spiel_VTP/VRE |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Christoph Frick (CFri), Sabine Harbeke (SH), Sophia Bodamer (SoBo) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 24 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L2 VTP / L2 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen in verschiedenen Schritten einen eigenen Zugang zum Theaterstück "Waisen" von Denis Kelly zu entwickeln. Durch eine genaue Stückanalyse lernen die Studierenden die inhaltlichen und formalen Ebenen des Stückes zu unterscheiden und konzeptionell und spielerisch in Spannung zu bringen. Die Studierenden erarbeiten für eine grössere Szene des Stücktextes ein inhaltliches und formales Konzept. Darauf aufbauend wird eine methodische Konzeption für die inszenatorische Umsetzung und die szenische Arbeit entwickelt. Die Studierenden formulieren ausserdem ihr Interesse an der Figur ihrer Wahl. Sie verfolgen die Entwicklung dieser Figur während des Probenprozesses. Sie lernen, ihre Sicht und ihre Interessen an der Figur produktiv in den Probenprozess einzubringen und mit den Interessen der Inszenierung abzugleichen. Die Studierenden gewinnen in wechselnden Teams Einblick in unterschiedliche künstlerische Vorgehensweisen. Sie üben sich schnell auf die jeweiligen Kooperations- und Kommunikationsweisen in wechselnden Teams einzustellen. Das Modul bietet Gelegenheit die Beobachtungs- und Beschreibungskompetenz zu erweitern. Geschult wird die Fähigkeiten produktives Feedback zu geben, sowie die Kompetenz der Auswertung von Kritik für die eigene Arbeit. |
Inhalte | Close reading des Stückes WAISEN von Denis Kelly. Stückanalyse auf mehreren inhaltlichen und formalen Ebenen. Konzeptionelle Arbeit an ausgewählten Szenen. Präzisierung und Vertiefung der inhaltlichen und formalen Zugriffe auf das szenische Material. Szenische Proben in unterschiedlichen Regiekonstellationen und an unterschiedliche Rollen. Gegenseitiges Vorstellen von Zwischenergebnissen, Feedback, Auswertung und szenische Weiterarbeit im Wechsel. Zusammenfügen der Szenen zu einem Bogen und abschliessende Präsentation, die wiederum evaluiert wird. |
Bibliographie / Literatur | "Waisen" von Denis Kelly, Rowohlt Theaterverlag |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 5x3h/Wo_Mo-Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |