Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe_VTP
Prof. Liliana Heimberg (LH), Projekteingabe, Prof.Dr. Mira Sack (MS), Projektbegleitungen, Marcel Wattenhofer (MWat), Projektbegleitungen, Sascha Willenbacher (SaWi), dramat. Back Up und Projektbegleitungen
4 CreditsBTH-VTP-L-51000.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Labor: Mit 120 in die Stadt. Spiilplätz 2017_VTP
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Eva-Maria Rottmann (ERo)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17F.002
Levelprüfung_VTP L2: Präsentation & mündliche Prüfung
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-51200_Admin.17F.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17F.001
Stücke lesen: Der dramatische Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Texte lesen: Der kulturwissenschaftliche Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Maren Rieger (MaRi)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17F.001
Theaterpädagogik und politische Bildung_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-VTP-L-521.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Vom Text zum Spiel_VTP - PROBEMETHODEN_(RE)
Christoph Frick (CFri), Sabine Harbeke (SH), Sophia Bodamer (SoBo)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.17F.001
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Barbara Liebster (BL), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.17F.001
Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.17F.001
Theater Geschichte - TRAINING
Welt ausserhalb meines Erfahrungshorizonts
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-614.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theater Geschichte |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 25 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Der Seminar ermöglicht die Vertiefung der Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen der Theaterhistoriografie, eine Einführung in Reflexion über das europäische Theater in seinen medien- und kulturgeschichtlichen Kontexten, sowie eine grundlegendes Verständnis für historische Zusammenhänge von Theaterästhetik und Gesellschaft. Ausserdem einen Einblick in wiederkehrende (gesellschaftliche ebenso wie dramatische/postdramatische) Themen, Phänomene, Konstellationen. |
Inhalte | Gegenstand der Lehrveranstaltung sind Geschichte, Ästhetik und Theorie der europäischen Theatertradition sowie ihre Entstehungs- und Wirkungsbedingungen. Geschichte als Methode, mit der sich die Gegenwart besser verstehen lässt. Lektüre und Analyse epochenrelevanter sowie dramatischer Texte im Kontext ihrer Entstehung. Schwerpunkte bilden das Sprechtheater und anverwandte performative Künste von der Antike bis zur Gegenwart und ihre Verortung im kunstgeschichtlichen Kontext der Zeit, sowie Analysen und Spieltheorien. |
Bibliographie / Literatur | eine ausführliche Liste wird zu Beginn des Seminars verteilt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Seminarraum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 1x1,5h/Wo_Fr, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Durch die gegebene Kürze wird einzelnen Kapiteln besondere Aufmerksamkeit gewidmet (griechische Antike/Ursprung der Tragödie, Elisabethanisches Zeitalter, Realismus/Naturalismus) |