Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe_VTP
Prof. Liliana Heimberg (LH), Projekteingabe, Prof.Dr. Mira Sack (MS), Projektbegleitungen, Marcel Wattenhofer (MWat), Projektbegleitungen, Sascha Willenbacher (SaWi), dramat. Back Up und Projektbegleitungen
4 CreditsBTH-VTP-L-51000.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Labor: Mit 120 in die Stadt. Spiilplätz 2017_VTP
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Eva-Maria Rottmann (ERo)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17F.002
Levelprüfung_VTP L2: Präsentation & mündliche Prüfung
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-51200_Admin.17F.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17F.001
Stücke lesen: Der dramatische Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Texte lesen: Der kulturwissenschaftliche Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Maren Rieger (MaRi)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17F.001
Theaterpädagogik und politische Bildung_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-VTP-L-521.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Vom Text zum Spiel_VTP - PROBEMETHODEN_(RE)
Christoph Frick (CFri), Sabine Harbeke (SH), Sophia Bodamer (SoBo)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.17F.001
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Barbara Liebster (BL), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.17F.001
Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Zusammenhänge zwischen Politik, Ästhetik, Produktion und Verwaltung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-004.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Miriam Walther Kohn (MWK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende erkennen Zusammenhänge zwischen Politik, Verwaltung, Produktionsweisen und Ästhetiken und der Freien Szene Zürich. Aus dieser modellhaften Auseinandersetzung und Sensiblisierung schaffen sie sich ein Verständnis und einen Zugang für einen potenziellen persönlichen zukünftigen Werdegang. Studierende können ihre eigenen persönlichen sowie beruflichen Interessen und Visionen artikulieren, reflektieren und kontextualisieren. |
Inhalte | Theater- und Tanzschaffen ist sehr divers und entsteht an vielen Orten und Nicht-Orten. Unterschiedliche Systeme machen dieses Entstehen möglich oder auch nicht. Zwei sehr bekannte Systeme im deutsch-sprachigen Raum sind das Stadttheater und die Freie Szene. In diesem Modul tauchen wir in die Welt der Freien Szene am Beispiel Zürichs ein und untersuchen die grösseren Zusammenhänge zwischen Politik, Gesellschaft, Geschichte, Ästhetik und Verwaltung. Das Modul gliedert sich in 5 Teile: 1. Teil "Geschichte und Wertvorstellungen" Was könnte "Freie" Szene und "frei"schaffend bedeuten? Woraus und warum hat sich die Freie Szene Zürichs entwickelt? 2. Teil "Politisches und gesellschaftliches Umfeld" Wie denkt die Politik (Stadt und Kanton Zürich) über die Freie Szene? Was für einen Stellenwert hat die Freie Szene in der Politik? Was für ein Einfluss hat die Politik auf das künstlerische Schaffen? Wie wird medial über die Freie Szene berichtet und diskutiert? In diesem Teil werden Politiker_Innen und Kulturjournalist_Innen eingeladen. 3. Teil "Produktionsweisen, Ästhetiken und Themen" Wie sehen Arbeitsalltage aus? Welche Produktionsweisen gibt es? Welche Berufsprofile gibt es? Was für Ästhetiken nehmen wir wahr? Welche Inhalte werden besprochen? In diesem Teil werden Künstler_Innen eingeladen. 4. Teil "Verwaltung" Was sind Aufgaben und Fragen der Verwaltung (Förderung, Steueramt, (Sozial)Versicherungen, Banken, etc.)? Wo von leben Künstler_Innen und wie sichern sie sich ab? In diesem Teil werden Beamt_Innen aus unterschiedlichen Teilen der Verwaltung eingeladen. 5. Teil "Zukunft" Was treibt "mich" an? Wie und wo würde "ich" am liebsten arbeiten? Wenn ich etwas am System ändern könnte, was würde ich verändern? |
Bibliographie / Literatur | Für die jeweiligen Lektionen werden ausgewählte Texte, Artikel, etc. bereitgestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Seminarraum 221 |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |