Ans Netz - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Harald Schmidt (HaSchmi), Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-VSC-L-6234.17F.001
Atelier Thesis & Künstlerischer Vortrag / performativer Akt - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-VSC-L-632.17F.001
Bachelor-These - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
These: im Selbststudium; Coaching: Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
Homevideo (Wo5-10) - PRAXIS_(SC)
Rüdiger Burbach (RüBu), Regisseur - Intendant Theater Kanton Zürich
6 CreditsBTH-VSC-L-6251.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Klassische französische Komödie - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6239.17F.001
Künstlerische Präsentation / performativer Akt - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
Leitung Schauspiel, Leitung Studiengang Master, ext. ExpertIn, verantwortl. DozentIn Master Kolloquium
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.17F.001
Levelprüfung_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.17F.001
My song from your song - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Georgette Dee (GeDe), Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6233.17F.001
Physical - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Johanna Richter (JR), Tim Bergmann (TiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6240.17F.001
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.17F.001
Singen_Stimmbildung VSC L3/Gru' - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-60230.17F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.17F.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Daniela Wassmann (DaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.17F.003
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.17F.004
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Susanne Brunner (SuBru)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.17F.005
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Theater Geschichte - TRAINING
Welt ausserhalb meines Erfahrungshorizonts
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VSC-L-614.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theater Geschichte |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 25 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Der Seminar ermöglicht die Vertiefung der Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen der Theaterhistoriografie, eine Einführung in Reflexion über das europäische Theater in seinen medien- und kulturgeschichtlichen Kontexten, sowie eine grundlegendes Verständnis für historische Zusammenhänge von Theaterästhetik und Gesellschaft. Ausserdem einen Einblick in wiederkehrende (gesellschaftliche ebenso wie dramatische/postdramatische) Themen, Phänomene, Konstellationen. |
Inhalte | Gegenstand der Lehrveranstaltung sind Geschichte, Ästhetik und Theorie der europäischen Theatertradition sowie ihre Entstehungs- und Wirkungsbedingungen. Geschichte als Methode, mit der sich die Gegenwart besser verstehen lässt. Lektüre und Analyse epochenrelevanter sowie dramatischer Texte im Kontext ihrer Entstehung. Schwerpunkte bilden das Sprechtheater und anverwandte performative Künste von der Antike bis zur Gegenwart und ihre Verortung im kunstgeschichtlichen Kontext der Zeit, sowie Analysen und Spieltheorien. |
Bibliographie / Literatur | eine ausführliche Liste wird zu Beginn des Seminars verteilt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Seminarraum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 1x1,5h/Wo_Fr, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Durch die gegebene Kürze wird einzelnen Kapiteln besondere Aufmerksamkeit gewidmet (griechische Antike/Ursprung der Tragödie, Elisabethanisches Zeitalter, Realismus/Naturalismus) |