Alleine sprechen-aus Kontexten schöpfen/Monologe (Wo20-23) - ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Hartmut Wickert (HW)
3 CreditsBTH-VSC-L-6213.17F.001
Alleine sprechen-Kontexte schaffen (Wo14-19) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Katja Hensel (KH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.17F.002
Am Rande der Gesellschaft - ENTDECKEN_(SC)
Mattes Herre (MaHe), Eva Marburg (EM), Prof. Peter Ender (PE)
3 CreditsBTH-VSC-L-6201.17F.001
Antikes Drama-Dimensionen des Göttlichen - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17F.001
Die Poesie des Sprechens anhand der Dramatik F.G. Lorca - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6211.17F.001
Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6206.17F.002
Film spielerisch verstehen - PROBIEREN_(SC)
NN, Prof. Anton Rey (AR), Tashi Lobsang (TaLo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6231.17F.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001
Interpretierende Textanalyse-Prosa sprechen - ENTDECKEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB), NN
3 CreditsBTH-VSC-L-6200.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel, ext. ExpertIn, vier Dozierende VSC
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.17F.001
My song from your song - PROBIEREN_(SC)
Georgette Dee (GeDe), Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6205.17F.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.17F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.17F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/Gru' - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-60201.17F.001
Sprache und Sprachlosigkeit - Der Raum zwischen Begriffen und Unbegrifflichkeit - ERWEITERN_(SC)
Martin von Allmen (MVA), Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6222.17F.002
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17F.002
Stücke lesen: Der dramatische Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17F.001
Szene - Deutsche Klassik - ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Matthias Walter (MaWa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6212.17F.001
Szene - Mindestens Werner Schwab - ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.17F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Texte lesen: Der kulturwissenschaftliche Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Maren Rieger (MaRi)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Sprache und Sprachlosigkeit - Der Raum zwischen Begriffen und Unbegrifflichkeit - ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6222.17F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Themenfeld: Raum für Körper_L2 (6Wo) - ERWEITERN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Martin von Allmen (MVA), Oliver Mannel (OM) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Workshop |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist zu erforschen, herauszufinden, wie ich ein Zusammenwirken von Sprache und Klängen herbeiführen und performativ vergegenwärtigen kann, so dass es berührt. Es sollen Übergänge von Sprache zu Musik und Klangereignissen, mit der eigenen Stimme wie auch mithilfe nicht-stimmlicher Mittel, praktiziert, erforscht, erfahren, erlebt und reflektiert werden. Es gilt, Gegenwart (Präsenz) herzustellen durch Unmittelbarkeit (im Sprechen hergestellt wie auch durch Klangereignisse hergestellt). Es soll die gegenseitige Befruchtung (Auseinandersetzung) von sprachlicher Bedeutung und sinnlicher (Un-)Bedeutung ausgelotet werden. Es werden Erfahrungen gesammelt im musikalischen Umgang mit Sprache und dem klanglichen Umgang mit Bedeutung. Dabei eine wichtige Rolle spielt die Erweiterung des Hörbewusstsein, des Umganges mit musikalischem Hören: vernetzt denken können während des Sprechens. Es soll die Kompetenz erworben werden - mit oder ohne Hinzunahme von elektroakustischen Mitteln - das Potential des eigenen Sprechens und Hörens nutzen zu lernen, schauspielerische Präsenz zu erfahren und zu trainieren. Es gibt Lernmöglichkeiten im Umgang mit elektroakustischen Mitteln, mit kompositorischen Verfahren und die Auseinandersetzung und Gegenüberstellung von Text mit musikalischen Eigenschaften wie Rhythmus, Polyphonie (Polyrhythmus), Verräumlichung/Verzeitlichung, Klang-Kontinuum und Bewegungs-Kontinuum. |
Inhalte | Wir begeben uns in ein Experimentierfeld, in dem wir das Spannungsfeld zwischen Sequenzen, die schauspielerisch und gestisch sind, und solchen, die durch musikalische Mittel zustande kommen, ausloten. Experiment bedeutet: wir gehen in einen offenen Raum, wissen vorher nicht, wo die Reise hingeht, haben aber ein bestimmtes Material und technische Möglicheiten. Es wird mit Texten gearbeitet: Vorlagen sind eigene Texte oder literarische Texte: Dichtung, Brief- oder Tagebucheinträge. In Gruppenarbeiten wird den Fragen nachgegangen: wie wirkt Klangmaterial auf mich während des Sprechens? Wie verhalte ich mich ihm gegenüber? Wie kann ich Erklingendes nutzen, um zu neuem, erweitertem schauspielerisch-gestischem Ausdruck zu gelangen? Wie kann ich Klangmaterial herstellen/erarbeiten, damit es mir hilft, schauspielerische Präsenz in Textperformance zu steigern? Es können chorische Experimente durchgeführt werden. Es können technische Hilfsmittel hinzugezogen werden: Mikrophon und Lautsprecher. Liveeffektparameter sind ausschliesslich Lautstärke, Verräumlichung, Delay. Es können Samples erarbeitet und eingesetzt werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (explizit PR3 od. PR11) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |