Alleine sprechen-aus Kontexten schöpfen/Monologe (Wo20-23) - ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Hartmut Wickert (HW)
3 CreditsBTH-VSC-L-6213.17F.001
Alleine sprechen-Kontexte schaffen (Wo14-19) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO), Katja Hensel (KH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.17F.002
Am Rande der Gesellschaft - ENTDECKEN_(SC)
Mattes Herre (MaHe), Eva Marburg (EM), Prof. Peter Ender (PE)
3 CreditsBTH-VSC-L-6201.17F.001
Antikes Drama-Dimensionen des Göttlichen - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17F.001
Die Poesie des Sprechens anhand der Dramatik F.G. Lorca - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6211.17F.001
Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6206.17F.002
Film spielerisch verstehen - PROBIEREN_(SC)
NN, Prof. Anton Rey (AR), Tashi Lobsang (TaLo)
3 CreditsBTH-VSC-L-6231.17F.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
In und mit Milieus spielen_VTP - PROBIEREN_(SC)
Markus Gerber (MaGe), Walter Küng (WaKü)
3 CreditsBTH-VSC-L-6218.17F.001
Interpretierende Textanalyse-Prosa sprechen - ENTDECKEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB), NN
3 CreditsBTH-VSC-L-6200.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel, ext. ExpertIn, vier Dozierende VSC
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.17F.001
My song from your song - PROBIEREN_(SC)
Georgette Dee (GeDe), Till Löffler (TL)
3 CreditsBTH-VSC-L-6205.17F.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.17F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.17F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/Gru' - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-60201.17F.001
Sprache und Sprachlosigkeit - Der Raum zwischen Begriffen und Unbegrifflichkeit - ERWEITERN_(SC)
Martin von Allmen (MVA), Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6222.17F.002
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17F.002
Stücke lesen: Der dramatische Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17F.001
Szene - Deutsche Klassik - ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Matthias Walter (MaWa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6212.17F.001
Szene - Mindestens Werner Schwab - ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe), Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.17F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Texte lesen: Der kulturwissenschaftliche Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Maren Rieger (MaRi)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Der psychologische Blick - ENTDECKEN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6206.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Themenfeld: Zwischen Rolle und Figur_L2 (6Wo) - ENTDECKEN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Workshop |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Die Erarbeitung einer Figur und das Erproben von Szenen basierend auf dem System von Konstantin Stanislawski. Es steht also die Erarbeitung unter psycho-sozialen Gesichtspunkten im historischen Kontext eines Stückes, die Ausgrabung der Zusammenhänge der gegebenen Zeit im Vordergrund. Stanislawskis ‚Sachlicher Realismus’, die gegenständliche Form von Dekoration, Requisiten und Kostüm wird dabei der Alltagswelt der im Drama dargestellten, fiktionalen Wirklichkeit gegenübergestellt. Dabei soll Stanislawskis Versuch, dem psychologischen Gehalt des dramatischen Textes gerecht zu werden mit seiner hohen Bewertung der Körperlichkeit des Schauspielers verbunden werden. |
Inhalte | Um einen emotionalen und innerlichen Zugang zur Rolle zu ermöglichen, werden wir uns mit Stanislawskis ‚Arbeit an sich selbst’ und der ‚Arbeit an der Rolle’ beschäftigen: Vertiefte Be-schäftigung von Entspannung und Konzentration (Spannungs-Lösungsprozesse), die eine Wechselbeziehung zu sich, den Spielpartnern und dem Publikum ermöglicht und Konzentra-tionsfähigkeit und Körpergespür schärfen / Umgang mit ‚öffentlicher Einsamkeit’, einem Schutzraum, in dem das individuelle, kreative Potential zur Entfaltung gelangen kann Assoziatives und intuitives Lesen des Stückes / Unterteilen einer Rolle in Aufgaben, Teilauf-gaben und Überaufgaben ohne das psychische Leben der Figur von den physischen Hand-lungen zu trennen / Zurechtlegen und Wiederholen physischer Handlungen gemäß der Linie der Rolle, um auf direktem Weg Zugang zu Gefühlen der Figur zu erhalten / Entwicklung ei-nes eigenen ‚inneren Filmstreifens’, um das bildhafte, sinnliche Denken der Figur als Pro-zess der Figurenfindung zu entdecken /Kennenlernen klassischer Stanislawski-Werkzeuge wie das ‚Als-ob’ oder das ‚magische Wenn’ / Überprüfen unterschiedlicher Zugänge, um zu einer realistischen, wahrhaftigen Darstellung zu gelangen (körperlich-handelnder Zugang / Mobilisierung persönlicher Erlebnisse) / Untersuchen in wie weit ein sinnliches Gedächtnis (Bilder, Geräusche, Gerüche, Objekte etc.) emotionale Reaktionen hervorrufen können, um diese für eine Szene nutzbar zu machen (sense memory) / Umgang mit realistischen Räu-men, Kostümen und Requisiten und das darin liegende, unbewusste Potential bewusst für die Arbeit zu nutzen. – Selbstverständlich werden wir in der Arbeit auch die Weiterentwick-lung von Stanislawskis Entdeckungen durch seine Schüler miteinbeziehen. Methodische Ansätze von Michael Chekhov, Lee Strasberg, Sanford Meisner und ganz aktuell Susan Batson und Stephan Richter werden ebenfalls zum Zug kommen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |