Dramenprozessor 3 - KOLLABORATION_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH)
2 CreditsBTH-VRE-L-422.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Projekt-Skizzen/Projektleitung - TRAINING
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-520.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projekt-Skizzen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Liliana Heimberg (LH) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar und Übungen |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden: -erwerben Grundkenntnisse rund um die Projektbeschreibung für Eingaben bei Förderstellen -kennen und unterscheiden die Zielsetzungen privater und öffentlicher Kulturförderung -verfassen ein Grobkonzept, inklusive Zeitplan und Budget -wissen, welche qualitativen Schritte vom Grobkonzept bis zu einer vollständigen Projektbeschreibung notwendig sind. |
Inhalte | Von der Projektentwicklung zum Grobkonzept, zur Projektbeschreibung; div. Formen von Zeitplänen; Budget, Budget für Gastspiele, Budget für Ko-Produktionen; Finanzierungsplan; Übersicht über die Sozialversicherungen; Elemente des Lohnes; Unterscheidung der Zielsetzungen öffentlicher und privater Kulturförderung in der CH |
Bibliographie / Literatur | Forrer, Fritz/Schöni, Marcel: Projektmanagement. Mit knappen Ressourcen Projekte sicher steuern. Zürich 2011. Stöger, Roman: Wirksames Projektmanagement. Mit Projekten zu Ergebnissen. Stuttgart 2004. Winistörfer, Norbert: Ich mache mich selbständig. Von der Geschäftsidee zur erfolgreichen Firmengründung. 13. Auflage, Zürich 2013." |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum (Beamer/Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Fr, jeweils 08.30-10.00h; Selbststudium in Wo16/17! Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |