Ein Stück vom Stück - KONZEPTION_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VRE-L-420.17F.001
Exkursion & (Szenisches) Schreiben I - KONTEXT_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Dr. Jochen Kiefer (JK)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II - KONTEXT_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), Jasmine Hoch (JaHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Klassiker - Szenenarbeit - INSZENIEREN_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Barbara David Brüesch (BDB)
1 CreditBTH-VRE-L-416.17F.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Regiearbeit mit professionellen Schauspieler_innen 1 - INSZENIEREN_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-419.17F.001
Stücke lesen: Der dramatische Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17F.001
Systemische Strukturaufstellung für Dramatik / Production of Space - PROBEMETHODEN (RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Philipp Schulte (PSchu)
1 CreditBTH-VRE-L-415.17F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Text, Licht, Raum, Klang, Körper - KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Thomas Dreissigacker (T30), Ursula Degen (UD), Patrick Boullenger (Bou), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.002
Texte lesen: Der kulturwissenschaftliche Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Maren Rieger (MaRi)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Vom Text zum Spiel_VTP - PROBEMETHODEN_(RE)
Christoph Frick (CFri), Sabine Harbeke (SH), Sophia Bodamer (SoBo)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.17F.001
Text, Licht, Raum, Klang, Körper - KOLLABORATION_(RE)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-2052.17F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSZ_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), Thomas Dreissigacker (T30), Ursula Degen (UD), Patrick Boullenger (Bou), Christopher Kriese (CKri) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 23 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L2 VRE / L2, 2. Sem. VSZ (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage einen kurzen Text (Gedicht, Pamphlet, Zeitungsartikel etc) im Raum zu inszenieren. Sie lernen assoziative und analytische Zugriffe auf das Textmaterial kennen und trainieren den Umgang und die Wirkung von Licht, Raum und Klang in einen inszenatorischen Zusammenhang. Sie arbeiten kollaborativ in wechselnden Gruppen, übernehmen unterschiedlichste Funktionen in der Zusammenarbeit und lernen diese zu reflektieren. |
Inhalte | Studierende stellen einen Text unter zur Hilfenahme von Klang, Licht/Farbe und Objekten räumlich dar. Bei der Findung eines räumlichen Narrative steht der Arbeitsprozess im Fokus, es geht um Erfahrungen in praktischen Tun in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Mittel und in der Kommunikation innerhalb der Gruppe. Verschiedene Tätigkeiten des kreativen Prozesses zwischen assoziieren und analysieren, interpretieren und ordnen, probieren und präsentieren werden erprobt und reflektiert. Die Arbeit ist prozess- und nicht produktorientiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum mit Licht + 2 mittlere Proberäume (davon 1 mit Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: 3x3h/Wo & 1x1.30h/Wo_Mo/Mi/Fr, jeweils 15-18h, Di. 15-16.30h jeweils inkl. Selbststudiumzeit Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |