Regiearbeit mit professionellen Schauspieler_innen 1 - INSZENIEREN_(RE) - Levelprüfungsbestandteil 

Nummer und TypBTH-VRE-L-419.17F.001 / Moduldurchführung
ModulRegiearbeit mit professionellen Schauspielenden_VRE - Levelprüfungsbestandteil 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungSabine Harbeke (SH)
Anzahl Teilnehmende1 - 13
ECTS1 Credit
LehrformProbe/Coaching
ZielgruppenL2 VRE
Lernziele / KompetenzenÜben und reflektieren verschiedener Prozesse der Regiearbeit mit professionellen Schauspieler*innen: Planung des Probeprozesses, Präsentation des Konzepts, Leseprobe, Analyse des Textes, Entwickeln und Vermitteln szenische Phantasien, Rollenarbeit, gemeinsames Kreieren einer Spielweise, Überprüfung und Weiterentwicklung der Konzeptionsidee, des Anliegens.
Lernen unterschiedliche Probemethoden, Kommunikationswege und Dynamiken zwischen Regie und Spieler*in zu beobachten und zu analysieren und für die eigene Arbeit zu nutzen.
InhalteWährend der intensiven Auseinandersetzung eines Stückes mit der Methodik der systemischen Strukturaufstellung in der Woche 20 erarbeiten die Studierenden mal allein, mal zu zweit ein schriftliches Konzept für ein bis zwei selbstgewählte Szenen. Dieses setzen sie nach der Planung des Probeprozesses mit externen, professionellen Schauspieler*innen um, adaptieren es, entwickeln es weiter. Beobachten und üben der Kommunikation zwischen Schauspieler*innen und Regisseur*innen, mal als Akteur, mal als Sparring Partner*in. Verschiedene Vorgehensweisen und Phasen der Zusammenarbeit werden analysiert. Reflexion über eigene Neigungen, Stärken und Schwächen im Umgang mit SchauspielerInnen.
Die Studierenden lernen ein Regiehandbuch zu führen, werden in die Aufgaben eines Regieassisten, einer Regieassistentin eingeführt.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum + 1 mittlerer Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 1 (FS: Wo:21) / Modus: Blockunterricht, täglich inkl. Samstag 10.30-21.00h individuelle Proben nach Ansage
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungDas Leiten des Probeprozess, die Präsentation des Arbeitstandes und ein umfassender Refelektionsberichts sind prüfungsrelevant für den Übertritt ins Level 3.
Termine (12)