Bachelor-These_VDR - Levelprüfungsbestandteil
Dr. Andrea Gleiniger (AG)
11 CreditsBTH-VDR-L-317.17F.001
Der Essay als Reflexionsmodus - Übung im essayistischen Schreiben_VDR
Dr. Andrea Gleiniger (AG)
2 CreditsBTH-VDR-L-390.17F.001
Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Levelprüfung_VDR L3: Bachelor-Diplom_Dramaturgie (formal)
Dr. Jochen Kiefer (JK)
0 CreditsBTH-VDR-L-315_AdminKE.17F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Szenisches Projekt zur BA-These_VDR - Levelprüfungsbestandteil
Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
4 CreditsBTH-VDR-L-314.17F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Der Essay als Reflexionsmodus - Übung im essayistischen Schreiben_VDR
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-390.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Der Essay als Reflexionsmodus - Übung im essayistischen Schreiben |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dr. Andrea Gleiniger (AG) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3 VDR Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Im Rahmen einer selbstgewählten Themensetzung sich einem Gegenstand argumentierend und reflektierend, subjektiv und systematisch, assoziativ und kritisch zu nähern und eigene Schreiberfahrungen mit den Verfahren und Strategien einer experimentellen literarischen Methode und intellektuellen Kunst zu machen. Im Hinblick auf die Vorbereitungen der Bachelorthesis bietet die Übung eine sinnvolle Ergänzung. |
Inhalte | Im Rahmen einer selbstgewählten Themensetzung sich einem Gegenstand argumentierend und reflektierend, subjektiv und systematisch, assoziativ und kritisch zu nähern und eigene Schreiberfahrungen mit den Verfahren und Strategien einer experimentellen literarischen Methode und intellektuellen Kunst zu machen. Im Hinblick auf die Vorbereitungen der Bachelorthesis bietet die Übung eine sinnvolle Ergänzung. |
Bibliographie / Literatur | Christian Scherf: Geschichte des Essays von Montaigne bis Adorno, Göttingen 1999 Harry Lehmann: 10 Thesen zur Kunstkritik, in: Merkur Heft 714/2008, S. 982-994. Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:11/14/18) / Modus: total 2x3h vormittags + 2x2,5h abends_Wo11/14: Fr, 10.30-13.30h, Wo18: Do+Fr, 18.30-21.00h (Essay-Salon) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 35h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |