Bachelor-These_VDR - Levelprüfungsbestandteil
Dr. Andrea Gleiniger (AG)
11 CreditsBTH-VDR-L-317.17F.001
Der Essay als Reflexionsmodus - Übung im essayistischen Schreiben_VDR
Dr. Andrea Gleiniger (AG)
2 CreditsBTH-VDR-L-390.17F.001
Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Levelprüfung_VDR L3: Bachelor-Diplom_Dramaturgie (formal)
Dr. Jochen Kiefer (JK)
0 CreditsBTH-VDR-L-315_AdminKE.17F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Szenisches Projekt zur BA-These_VDR - Levelprüfungsbestandteil
Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
4 CreditsBTH-VDR-L-314.17F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50900.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szenische Bausteine |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Dramaturgische Grundbegriffe von theatralen Szenen kennen und als Anleitende auf die Arbeit mit Spielenden übertragen. Kommunikation zwischen Regie und Schauspieler_innen analysieren. Untersuchen von Hierarchieverhältnissen der Theaterprobe. |
Inhalte | Kurze Szenen aus der Theaterliteratur werden auf die grundlegenden szenischen Bausteine: Figur, Ort, Zeit, Konflikt, Vorgänge, innerer/äusserer Konflikt, Drehpunkt, Ziel hin analysiert. Gegenseitig leiten sich die Studierenden ausgehend von diesen Analysen an und diskutieren im gemeinsamen Gespräch die Wechselwirkung von Eingabe und Reaktion, Anleiten und Probieren, Lesen und in Szene setzen. Während dieses Trainings werden zutage tretende (tradierte) Hierarchieverhältnisse und ihre Auswirkungen auf die Probe diskutiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |