Pädagogische Lektüren - TRAINING 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VTP-L-518.17F.001 / Moduldurchführung
ModulPädagogische Lektüren_VTP 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungProf.Dr. Mira Sack (MS)
Anzahl Teilnehmende3 - 10
ECTS1 Credit
LehrformSeminar
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ
Lernziele / KompetenzenTheoretische Diskurse auf ihre pädagogischen Implikationen hin befragen können und die theaterpädagoische Fachwissenschaft unter pädagogischer Perspektive observieren lernen. Lust auf Auseinandersetzung mit pädagogischer Lektüre und Grundkenntnisse im kritischen Umgang mit wissenschaftlichen Texten.
InhalteAusgewählte Texte aus den Erziehungswissenschaften (H.-C. Koller, T. Künkler) und pädagogische Lektüren kulturwissenschaftlicher Abhandlungen (J.Butler, M. Foucault) in der gemeinsamen Diskussion handhaben. Inhaltliche Anschlussfähigkeit an die eigenen Alltagstheorien untersuchen, mit Wissen aus fachspezifischen Diskursen verknüpfen und zu eigenen Denkhorizonten erweitern.
Bibliographie / LiteraturAusgewählte Texte der genannten Autor_Innen. Reader wird nach Anmeldung verschickt.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 mittlerer Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mo, 08.30-10.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (6)