Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17F.001
Diskurse und Praxen des ästhetischen Experiments_VDR
Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001
Ein Stück vom Stück_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu), Wanja Kröger (WK)
3 CreditsBTH-VDR-L-313.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Shakespeare transformers_VDR
Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001
Stücke lesen: Der dramatische Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Texte lesen: Der kulturwissenschaftliche Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Maren Rieger (MaRi)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Ein Stück vom Stück_VDR
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-313.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Ein Stück vom Stück_VDR |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dr. Jochen Kiefer (JK), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu), Wanja Kröger (WK) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Workshop |
Zielgruppen | L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | 1) Grundlagenwissen zu Themen und Motiven in Bezug auf einen Theatertext der Theaterliteratur recherchieren und konzeptionell anwenden 2) Szenische Untersuchungen geleitet von Fragestellungen und Materialvorgaben konzipieren und skizzenhaft szenisch erproben und zeigen |
Inhalte | Jede Art der Theaterprobe bzw. der theatralen Prozessentwicklung kann auch als eine Art des Forschens verstanden werden. Das Konzept des "Szenischen Forschens" unterscheidet sich von diesem Verständnis dadurch, dass der Forschungs- und Experimentalcharakter in der szenischen Präsentation selbst sichtbar und reflektiert wird. Auf Basis von in Studierendenteams entwickelten Fragestellungen sowie auf Basis von methodischen Vorgaben erarbeiten Studierendenteams, von Dozierenden mentoriert, szenisch forschende Skizzen. Die Lehrveranstaltung wird teilweise gemeinsam mit den gleichnamigen Modulen in der TP, SZ und RE durchgeführt. Die Rahmenplanung sieht folgenden Ablauf vor: Wo8: Mo: Input A, Di: Input B, Mi: Input C, Fr: Aufgabenstellung für alle „24h Projekt“, Sa: Präsentation „24h Projekt“ Wo9: Mo: Exploration 1 (DR, SZ, RE), Di: Exploration 2 (DR, SZ, RE, TP), Mi: Lesen und Sprechen (Wanja Kröger), Fr: Konzeptarbeit (vertiefungsspezifisch) Wo10: Mo: Exploration 3 (DR, SZ, RE), Di: Exploration 4 (DR, SZ, RE, TP), Mi: Lesen und Sprechen (Wanja Kröger), Fr: Konzeptarbeit (vertiefungsspezifisch) Wo11: Mo/Di: Konzeptarbeit, individuell nach Vertiefung, Mi: Lesen und Sprechen (Wanja Kröger), Fr: Konzeptarbeit, individuell nach Vertiefung Wo12: Mo/Di: Konzeptarbeit, individuell nach Vertiefung, Mi: Lesen und Sprechen (Wanja Kröger), Fr: Konzeptarbeit, individuell nach Vertiefung Wo13: Mo/Di: Konzeptarbeit, individuell nach Vertiefung, Mi: Lesen und Sprechen (Wanja Kröger), Fr: Konzeptarbeit, individuell nach Vertiefung, 19:00h: „24h Präsentation“ , Sa: „24h Präsentation“, Zeit noch offen |
Bibliographie / Literatur | wird bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosse Probebühne (Raum-Koordination mit VRE/VTP/VDR/VSZ, insbesondere in Wo8) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 4x3h/Wo (Selbststudium nach Angabe)_Mo/Di/Mi/Fr_15-18h + zus. Freitag, 24.2.17: 18 Uhr bis Samstag, 25.2.17 20 Uhr Freitag, 31.3.17: 18 – 24 Uhr Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |