Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17F.001
Diskurse und Praxen des ästhetischen Experiments_VDR
Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001
Ein Stück vom Stück_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu), Wanja Kröger (WK)
3 CreditsBTH-VDR-L-313.17F.001
Freie Szene: Was ist das und was könnte es sein? - TRAINING
Miriam Walther Kohn (MWK)
1 CreditBTH-BTH-L-004.17F.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VTP-L-515.17F.001
KASA-Training 1 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.001
KASA-Training 2 (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17F.002
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Shakespeare transformers_VDR
Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001
Stücke lesen: Der dramatische Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17F.001
Szenische Bausteine - TRAINING
Monika Gysel (MoGy), Markus Gerber (MGer)
1 CreditBTH-VTP-L-50900.17F.001
Texte lesen: Der kulturwissenschaftliche Akzess_TP/DR - AKZESS_(SC/RE/SZ)
Maren Rieger (MaRi)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17F.001
Verkörperung von Anatomie mit der Franklinmethode - TRAINING
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-609.17F.001
Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-3011.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Diskurse der Performativität: NN |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lucie Tuma (LuTu) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 16 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VDR L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem Begriff des Rituals. Einschlägige Positionen der Ritualtheorie (Georges Bataille, Emanuel Lévinas) sowie einige historische, sogenannte Basistexte der Kulturwissenschaften bzw. der Theaterantropolgie (Sigmund Freud, Claude Lévy-Strauss, Victor Turner) bilden dabei die Basis, von der aus wir zeitgenössische Beispiele aus der Bildenden Kunst sowie Theater- und Tanzproduktionen vor dem Hintergrund dieser Lektüren betrachten. Die Texte aus dem 20. Jahrhundert lesen wir quer zu wichtigen Stimmen aus den Decolonial / Post-Colonial studies (Gayatri Chakravorty Spivak, Frantz Fanon, Homi K.Bhabha) sowie Positionierungen aus den Performance Studies zum Thema des Rituals (z.B. Dorothea von Hantelmann). Die zunehmend breiter werdende Verwendung des Ritualbegriffs wird vor dem Hintergrund einer Kulturalisierung des Alltagslebens sowie den komplexen Verflechtungen internationaler Kunstproduktion daraufhin befragt, wie es wohl dazu kommen mag, dass in den letzten Jahren vermehrt Artikulationen von und Sehnsüchte nach Ritual(en) aufzutauchen scheinen. |
Bibliographie / Literatur | Reader kommt in Woche 13 >>> vorbereitend auf die ersten Sitzung Lektüre (max. 40 Seiten) sowie vermehrt Lektüre über die Ostertage (Woche 16/17 Selbststudium, extra Zeit für Lektüre und Beispiele kucken) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum 221 (Tische/Stühle/Beamer/Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: 2x3h/Wo_Mo/Mi, 15-18h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Level 2: Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (ca. 7 Seiten) Level 3: Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit, Vertiefung und Auseinandersetzung mit einer oder mehreren innerhalb des Seminars behandelten Denkfiguren und ggf. künstlerischen Positionen. |