Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Der Essay als Reflexionsmodus - Übung im essayistischen Schreiben_VDR
Dr. Andrea Gleiniger (AG)
2 CreditsBTH-VDR-L-390.17F.001
Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17F.001
Kollektives Arbeiten 2_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Prof.Dr. Mira Sack (MS)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.17F.001
Labor: Mit 120 in die Stadt. Spiilplätz 2017_VTP
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Eva-Maria Rottmann (ERo)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17F.002
Projektleitung 2 / FS: Ausflüge in die Kulturwirklichkeit_VTP
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-512.17F.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17F.001
Theaterpädagogik und politische Bildung_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-VTP-L-521.17F.001
Der Essay als Reflexionsmodus - Übung im essayistischen Schreiben_VDR
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-390.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Der Essay als Reflexionsmodus - Übung im essayistischen Schreiben |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dr. Andrea Gleiniger (AG) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3 VDR Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Im Rahmen einer selbstgewählten Themensetzung sich einem Gegenstand argumentierend und reflektierend, subjektiv und systematisch, assoziativ und kritisch zu nähern und eigene Schreiberfahrungen mit den Verfahren und Strategien einer experimentellen literarischen Methode und intellektuellen Kunst zu machen. Im Hinblick auf die Vorbereitungen der Bachelorthesis bietet die Übung eine sinnvolle Ergänzung. |
Inhalte | Im Rahmen einer selbstgewählten Themensetzung sich einem Gegenstand argumentierend und reflektierend, subjektiv und systematisch, assoziativ und kritisch zu nähern und eigene Schreiberfahrungen mit den Verfahren und Strategien einer experimentellen literarischen Methode und intellektuellen Kunst zu machen. Im Hinblick auf die Vorbereitungen der Bachelorthesis bietet die Übung eine sinnvolle Ergänzung. |
Bibliographie / Literatur | Christian Scherf: Geschichte des Essays von Montaigne bis Adorno, Göttingen 1999 Harry Lehmann: 10 Thesen zur Kunstkritik, in: Merkur Heft 714/2008, S. 982-994. Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:11/14/18) / Modus: total 2x3h vormittags + 2x2,5h abends_Wo11/14: Fr, 10.30-13.30h, Wo18: Do+Fr, 18.30-21.00h (Essay-Salon) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 35h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |