Ein Stück vom Stück_VSZ
Monika Gysel (MoGy), Dominic Huber (DH), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Daniel Schuoler (DSchu)
5 CreditsBTH-VSZ-L-2053.17F.001
Labor 2 / Reflexive Praxis_L2_2.Sem.
Thomas Dreissigacker (T30)
, Colette Baumgartner (CB)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.001
Labor 2 / Reflexive Praxis_L2_4.Sem.
Thomas Dreissigacker (T30)
, Colette Baumgartner (CB)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.002
Levelprüfung_VSZ L2
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), Thomas Dreissigacker (T30), Dr. Andrea Gleiniger (AG)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050_Admin.17F.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Orte der Szenografie 2
Dr. Andrea Gleiniger (AG), Thomas Dreissigacker (T30)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.001
Perspektive
Jacqueline Holzer (JH), Werner Käser (WK), Joe Rohrer (JR)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.018
Text, Licht, Raum, Klang, Körper - KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Thomas Dreissigacker (T30), Ursula Degen (UD), Patrick Boullenger (Bou), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.002
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Barbara Liebster (BL), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.17F.001
Einführungswoche Bühnenkonzepte
Geschichte, Theorie und Aktualität Performative Räume & Raumkonzepte
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-2050.17F.010 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSZ_1 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dr. Andrea Gleiniger (AG) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 16.02.2017/Wo7) z.Hd. BA Theater-Administration: Daniela Lenzin, daniela.lenzin@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2, 4. Sem. VSZ (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Wir vertiefen unser Verständnis für die Grundlagen, Begründungszusammenhänge und Kontexte des mit dem sogenannten «spatial turn» einhergehenden Diskurses um die Frage «Was ist Raum - Wie stellt sich Raum her» am Beispiel ausgewählter Texte und stellen Zusammenhänge her zu künstlerischen Raumkonzepten der Gegenwart. Wir sensibilisieren unsere Kompetenz der Raum-Wahrnehmung und ihrer Bedingungen und Bedingtheiten an ausgewählten Beispielen und Versuchsanordnungen und arbeiten an den verschiedenen Möglichkeiten der Bestandsaufnahme, Beschreibung, Analyse, Interpretation und Kritik von performativen Raumkonstellationen durch Text und andere Aufzeichnungsmedien. |
Inhalte | Vor dem Hintergrund der in den vorangegangenen Semestern erworbenen Kenntnisse beispielhafter Szenografie relevanter Raumkonzepte in Geschichte und Gegenwart geht es nun um die Fokussierung und Differenzierung aktueller Raumdiskurse in Hinblick auf ihre Bedeutung für künstlerische, «performative» Raumkonzepte unter besonderer Berücksichtigung des Theaters und seiner unterschiedlichen Orte und Konstellationen. In diesem Zusammenhang stellen wir uns die Frage nach der «Performativität» von Raum, ihren künstlerischen, technologischen, sozialen etc. Bedingungen, Parametern und Kontexten. |
Bibliographie / Literatur | wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum mit Fenster & Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (FS: Wo: 9) / Modus: 3 x 10.30-13.30h (Mo, Di, Fr); 1 x 10.30-17.30h (Mi), 1 x 10.30-15.30h (Do) jeweils inkl. Selbststudiumzeit Abendtermine - Theaterbesuche - werden rechtzeitig bekanntgegeben Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |