Ein Stück vom Stück_VSZ
Monika Gysel (MoGy), Dominic Huber (DH), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Daniel Schuoler (DSchu)
5 CreditsBTH-VSZ-L-2053.17F.001
Labor 2 / Reflexive Praxis_L2_2.Sem.
Thomas Dreissigacker (T30)
, Colette Baumgartner (CB)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.001
Labor 2 / Reflexive Praxis_L2_4.Sem.
Thomas Dreissigacker (T30)
, Colette Baumgartner (CB)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.002
Levelprüfung_VSZ L2
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), Thomas Dreissigacker (T30), Dr. Andrea Gleiniger (AG)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050_Admin.17F.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Orte der Szenografie 2
Dr. Andrea Gleiniger (AG), Thomas Dreissigacker (T30)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.001
Perspektive
Jacqueline Holzer (JH), Werner Käser (WK), Joe Rohrer (JR)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.018
Text, Licht, Raum, Klang, Körper - KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Thomas Dreissigacker (T30), Ursula Degen (UD), Patrick Boullenger (Bou), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.002
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Barbara Liebster (BL), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.17F.001
Farbe und Licht im Raum
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-2051.17F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSZ_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Florian Bachmann (FB), Marcus Pericin (MP) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar, Praxis |
Zielgruppen | L2, 2. Sem. VSZ (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Licht und Farbe szenographisch einsetzen Lichttechnologien anwenden Grundlagen der Farb-Licht-Lehre kennen |
Inhalte | Für die Gestaltung von Raum und Atmosphäre ist Licht von zentraler Bedeutung. Wie lässt sich farbiges Licht gestalterisch einsetzen? Wie kann mit Licht und Farbe, Raum und Zeit gestaltet werden? Wie kann die Atmosphäre eines Raumes gezielt beeinflusst werden? Was sind mögliche Interaktionen? Ausgehend von phänomenologischen und künstlerischen Inputs soll eine eigene Farb-Licht-Installation realisiert werden. Ziel ist es, mit Licht als Protagonist eine Dramaturgie im Raum zu inszenieren. Das Modul wird ergänzt durch theoretische Auseinandersetzungen zu unterschiedlichen Farb-Licht-Projekten aus dem Bereich Theater, Kunst und Design sowie Hintergrundinformationen zur Farben-Lehre und zum Wahrnehmungsprozess. |
Bibliographie / Literatur | Bachmann, U. (2011). Farbe und Licht. Materialien zur Farb-Licht-Lehre. Niggli Keller, M. (2010). Faszination Licht: Licht auf der Bühne. Prestel Verlag. Zwimpfer, M. (2011). Licht und Farbe. Physik, Erscheinung, Wahrnehmung, Niggli |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: ZT 1.D10 Probebühne Licht (w/w) (Ursula Rey) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo: 14, 15) / Modus: Wo 14, Di. 10.30-16.30h, Mi. 10.30-17.30h, Do.10.30-15.30h, Fr. 10.30-17.30h/Wo 15, Mo.-Do. jeweils von 10:30-13:30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Wo 14, Mo. 10.30-17.30 Uhr; BTH-VSZ-L-2050.17F.012_Scharnier |