Ein Stück vom Stück_VSZ
Monika Gysel (MoGy), Dominic Huber (DH), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Daniel Schuoler (DSchu)
5 CreditsBTH-VSZ-L-2053.17F.001
Labor 2 / Reflexive Praxis_L2_2.Sem.
Thomas Dreissigacker (T30)
, Colette Baumgartner (CB)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.001
Labor 2 / Reflexive Praxis_L2_4.Sem.
Thomas Dreissigacker (T30)
, Colette Baumgartner (CB)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.002
Levelprüfung_VSZ L2
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), Thomas Dreissigacker (T30), Dr. Andrea Gleiniger (AG)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050_Admin.17F.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Orte der Szenografie 2
Dr. Andrea Gleiniger (AG), Thomas Dreissigacker (T30)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.001
Perspektive
Jacqueline Holzer (JH), Werner Käser (WK), Joe Rohrer (JR)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.018
Text, Licht, Raum, Klang, Körper - KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Thomas Dreissigacker (T30), Ursula Degen (UD), Patrick Boullenger (Bou), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.002
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Barbara Liebster (BL), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.17F.001
Medium Ausstellung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-2050.17F.013 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSZ_1 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Colette Baumgartner (CB) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop, Exkursionen, Gruppenarbeit |
Zielgruppen | L2, 2. Sem. VSZ (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L2 VDR L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Der/Die StudentIn: ... kennt TeampartnerInnen für die Konzeption einer Ausstellung und Institutionen im Ausstellungskontext / ... kann Räume anhand von Ausstellungsfunktionen und –kriterien untersuchen / ... kennt Strategien des Ausstellens und wendet diese für eigene Arbeiten und Präsentationen an / ... versteht den Zusammenhang zwischen Ausstellen, Dingen und einer Räumlichen Praxis als Reflexions- und Kommunikationsmittel /... kann ein Ausstellungskonzept verfassen |
Inhalte | Wir untersuchen den Zusammenhang zwischen einer Räumlichen Praxis als Reflexions- und Kommunikationsmittel (2. Leitsatz der Szenografie) und dem Medium Ausstellung. Anhand von festgelegten Regelwerken experimentieren wir mit verschiedenen Ausstellungsformaten. Die Studierenden führen Gespräche mit KuratorInnen, SzenografInnen und AusstellungsvermittlerInnen und erhalten auf diese Weise einen Einblick in die Ausstellungskonzeption und -realisation. Anhand von Exkursionen in Alltagsumgebungen und der Auseinandersetzung mit Dingen schärfen wir das Bewusstsein betreffend den Themenfeldern Ausstellen und Exponate. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Seminarraum 5.K10 mit einer Fläche von 107.246 und einer Raumhöhe von 2.86 (max. Personenzahl 50) |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (FS: Wo:13) / Modus: 3x 10.30-17.30h (Mo, Mi, Fr)_ inkl. Scharnier Fr. 10.30-17.30h; 1x 10.30-16.30h (Di), 1x 10.30-15.30h (Do), jeweils inkl. Selbststudiumzeit Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | inkl. Scharnier (Fr) von 10.15-16h |