Ein Stück vom Stück_VSZ
Monika Gysel (MoGy), Dominic Huber (DH), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Daniel Schuoler (DSchu)
5 CreditsBTH-VSZ-L-2053.17F.001
Labor 2 / Reflexive Praxis_L2_2.Sem.
Thomas Dreissigacker (T30)
, Colette Baumgartner (CB)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.001
Labor 2 / Reflexive Praxis_L2_4.Sem.
Thomas Dreissigacker (T30)
, Colette Baumgartner (CB)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.002
Levelprüfung_VSZ L2
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), Thomas Dreissigacker (T30), Dr. Andrea Gleiniger (AG)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050_Admin.17F.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Orte der Szenografie 2
Dr. Andrea Gleiniger (AG), Thomas Dreissigacker (T30)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.001
Perspektive
Jacqueline Holzer (JH), Werner Käser (WK), Joe Rohrer (JR)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.018
Text, Licht, Raum, Klang, Körper - KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Thomas Dreissigacker (T30), Ursula Degen (UD), Patrick Boullenger (Bou), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.002
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Barbara Liebster (BL), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.17F.001
Perspektive
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-2050.17F.018 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSZ_1 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jacqueline Holzer (JH), Werner Käser (WK), Joe Rohrer (JR) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar, Workshop |
Zielgruppen | L2, 2. Sem. VSZ (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Entwerfen und Zeichnen Kompetenz/Lernziel Der/Die Student_In setzt sich mit räumlichem Zeichnen und Entwerfen auseinander und schult das dreidimensionale Vorstellungsvermögen. Der/Die Student_In kann mit Hilfe von Grundrissen und Schnitten perspektivische Ansichten konstruieren. Der/Die Student_In erlernt analoge Zeichentechniken zum Konstruieren von Räumen. |
Inhalte | Das Zeichnen und Skizzieren von Räumen ist für Szenografinnen unumgängliches Arbeits- und Darstellungsmittel. (2. Leitsatz der Szenografie: Szenografie-Studierende nutzen nicht nur Worte, sondern zugleich auch räumliche Praxis als Reflexions- und Kommunikationsmittel. Sie artikulieren sich auch durch Skizzen, Karten, Pläne und Modelle.). In diesem Modul wird ein kurzer, historischer Überblick zur Entstehung der perspektivischen Zeichnung und dem "perspektivischen Blick" verschafft. Im praktischen Teil geht es darum, Grundkenntnisse über das perspektivische Zeichnen und Konstruieren zu erlangen und zwar mit analogen Zeichenmitteln. Ziel ist es, mit Hilfe von Grundrissen und Schnitten perspektivisch-räumliche Darstellungstechniken (Gesichtskreisperspektive) zu erlernen. Einerseits sollen proportional korrekte Zeichnungen von Räumen konstruiert werden - andererseits aber auch eine stilistisch individuelle Form gefunden werden, die den technischen und künstlerischen Aspekt einer perspektivischen Zeichnung widerspiegelt. |
Bibliographie / Literatur | Hans Belting, "Florenz und Bagdad - Eine westöstliche Geschichte des Blicks" |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum [Tische / Stühle / Beamer] Zeichentische Atelier Szenografie_GA 09-350 & GA 09-360 Atelier Szenografie |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (FS: Wo: 10) / Modus: 3x 10.30-17.30h (Mo, Mi, Fr); 1x 10.30-16.30h (Di), 1x 10.30-15.30h (Do), jeweils inkl. Selbststudiumzeit Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 8 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |