Ein Stück vom Stück_VSZ
Monika Gysel (MoGy), Dominic Huber (DH), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Daniel Schuoler (DSchu)
5 CreditsBTH-VSZ-L-2053.17F.001
Labor 2 / Reflexive Praxis_L2_2.Sem.
Thomas Dreissigacker (T30)
, Colette Baumgartner (CB)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.001
Labor 2 / Reflexive Praxis_L2_4.Sem.
Thomas Dreissigacker (T30)
, Colette Baumgartner (CB)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.002
Levelprüfung_VSZ L2
Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), Thomas Dreissigacker (T30), Dr. Andrea Gleiniger (AG)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050_Admin.17F.001
Offenes Forum / Raum der Zusammenkunft_TP/DR - TREFFPUNKT_(SC/RE)
Thomas Dreissigacker (T30), Prof. Peter Ender (PE), Sabine Harbeke (SH), Prof.Dr. Mira Sack (MS), Lucie Tuma (LuTu)
1 CreditBTH-BTH-L-006.17F.001
Orte der Szenografie 2
Dr. Andrea Gleiniger (AG), Thomas Dreissigacker (T30)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.001
Perspektive
Jacqueline Holzer (JH), Werner Käser (WK), Joe Rohrer (JR)
1 CreditBTH-VSZ-L-2050.17F.018
Text, Licht, Raum, Klang, Körper - KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Thomas Dreissigacker (T30), Ursula Degen (UD), Patrick Boullenger (Bou), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.002
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Barbara Liebster (BL), Eva-Maria Rottmann (ERo)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.17F.001
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5090.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Barbara Liebster (BL), Eva-Maria Rottmann (ERo) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 24 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar/Projekt mit Exkursion |
Zielgruppen | L2 VTP / L2 VSZ (Pflicht) L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen Recherche als Handlungsraum für szenische installative Praxis kennen und können mit dem Verfahren der "Inszenierung der Suche" nach Andrea Sabisch eine dokumentarische Arbeit verfolgen, die Ausgangspunkt für die theatrale Arbeit wird. Sie können Sachgebiete und Orte erkunden und Schwerpunkte hinsichtlich Wahrnehmung und Inhalt individuell herausarbeiten. Sie kennen unterschiedliche Arten der Notation und können diese anwenden. Sie können selbstständig und in Teams arbeiten und bekannte Verfahren für die eigenen Interessen adaptieren. Sie können das recherchierte Material aufarbeiten und zu einer Präsentation verknüpfen. |
Inhalte | Ausgehend von der "Inszenierung der Suche" (Andrea Sabisch) werden im Rahmen einer einwöchigen Exkursion Beobachtungen gemacht, Räume erkundet und Gespräche mit Exper_innen geführt. Die Eindrücke während dieser Woche werden kontinuierlich aufgezeichnet, so dass ein reiches Recherchematerial entsteht. Aus diesem entwickeln die Studierenden Interessen und Fragestellungen, die individuell weiter verfolgt werden und sich mit dem persönlichen Blick verbinden lassen. Im Rahmen eines Produktionsprozesses werden die verschiedenen Perspektiven zusammengeführt und zu einer Präsentation verdichtet. |
Bibliographie / Literatur | Andrea Sabisch: Inszenierung der Suche. Weitere Texte nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: Blockwochen 9h-open end (Wo 20 Exkursion) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
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