Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.17F.001
Der Essay als Reflexionsmodus - Übung im essayistischen Schreiben_VDR
Dr. Andrea Gleiniger (AG)
2 CreditsBTH-VDR-L-390.17F.001
Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17F.001
Kollektives Arbeiten 2_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Prof.Dr. Mira Sack (MS)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.17F.001
Labor: Mit 120 in die Stadt. Spiilplätz 2017_VTP
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Eva-Maria Rottmann (ERo)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17F.002
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17F.001
Theaterpädagogik und politische Bildung_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-VTP-L-521.17F.001
Theaterpädagogik und politische Bildung_VTP
Vorbereitung einer Fachtagung
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-521.17F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theaterpädagogik-Modul |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VTP L3 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden bereiten inhaltlich eine Tagung zum Thema ‚Theaterpädagogik und Politische Bildung‘ für Januar/Feb 2018 vor. Gemeinsam entscheiden sie, welche Gäste sie zur Tagung einladen wollen und entwickeln Arbeitsformate, die sie selbst anleiten. Das Modul dient sowohl der individuellen Verortung im Feld der Theaterpädagogik als auch der Entwicklung des Feldes. |
Inhalte | Die Frage nach dem Verhältnis von Theaterpädagogik und politischer Bildung hat durch rechtspopulistische Entwicklungen und die davon ausgehenden Gefahren für ein demokratisches Zusammenleben in pluralen Gesellschaften eine hohe Relevanz, die über den Tag hinaus anhalten wird. Die Studierenden setzen sich anhand von demokratie- und erziehungswissenschaftlichen Schriften mit der Frage auseinander, inwieweit theaterpädagogische Prozesse demokratisierend bilden können und sollen. Hat Kunstproduktion – wie von Künstler_innen manchmal zu hören ist – tatsächlich nichts mit Demokratie zu tun? Die Auseinandersetzung dient der inhaltlichen Vorbereitung einer Fachtagung, die sich an das theaterpädagogische Berufsfeld richtet. Zur Vorbereitung gehört auch die Auswahl an Gästen und Beitragsformaten, die Dramaturgie der Tagung sowie die explorative Entwicklung von Vermittlungs- und Diskussionsformaten, die die Studierenden selbst anleiten. |
Bibliographie / Literatur | Literatur nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer und Flipchart |
Dauer | Anzahl Wochen: 10 (FS: Wo:08-13/16-19) / Modus: 1x3h/Wo_Mo, 14.30-17.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |