Diskurse der Performativität: Philosophie als Praxis_VDR
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17F.001
Diskurse und Praxen des ästhetischen Experiments_VDR
Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17F.001
Shakespeare transformers_VDR
Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001
Systemische Strukturaufstellung für Dramatik / Production of Space - PROBEMETHODEN (RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Philipp Schulte (PSchu)
1 CreditBTH-VRE-L-415.17F.001
Text, Licht, Raum, Klang, Körper - KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Thomas Dreissigacker (T30), Ursula Degen (UD), Patrick Boullenger (Bou), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.002
Theaterpädagogik und politische Bildung_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-VTP-L-521.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001
Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.17F.001
Text, Licht, Raum, Klang, Körper - KOLLABORATION_(RE)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-2052.17F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSZ_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), Thomas Dreissigacker (T30), Ursula Degen (UD), Patrick Boullenger (Bou), Christopher Kriese (CKri) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 23 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L2 VRE / L2, 2. Sem. VSZ (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage einen kurzen Text (Gedicht, Pamphlet, Zeitungsartikel etc) im Raum zu inszenieren. Sie lernen assoziative und analytische Zugriffe auf das Textmaterial kennen und trainieren den Umgang und die Wirkung von Licht, Raum und Klang in einen inszenatorischen Zusammenhang. Sie arbeiten kollaborativ in wechselnden Gruppen, übernehmen unterschiedlichste Funktionen in der Zusammenarbeit und lernen diese zu reflektieren. |
Inhalte | Studierende stellen einen Text unter zur Hilfenahme von Klang, Licht/Farbe und Objekten räumlich dar. Bei der Findung eines räumlichen Narrative steht der Arbeitsprozess im Fokus, es geht um Erfahrungen in praktischen Tun in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Mittel und in der Kommunikation innerhalb der Gruppe. Verschiedene Tätigkeiten des kreativen Prozesses zwischen assoziieren und analysieren, interpretieren und ordnen, probieren und präsentieren werden erprobt und reflektiert. Die Arbeit ist prozess- und nicht produktorientiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum mit Licht + 2 mittlere Proberäume (davon 1 mit Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: 3x3h/Wo & 1x1.30h/Wo_Mo/Mi/Fr, jeweils 15-18h, Di. 15-16.30h jeweils inkl. Selbststudiumzeit Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |