

Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17F.001


Maren Rieger (MaRi), Dr. Andrea Gleiniger (AG), Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-309.17F.001


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17F.001


Hans-Jörg Betschart (HB), Noemi Egloff (NE)
2 CreditsBTH-VDR-L-312.17F.001


Sabine Harbeke (SH), Philipp Schulte (PSchu)
1 CreditBTH-VRE-L-415.17F.001


Sabine Harbeke (SH), Thomas Dreissigacker (T30), Ursula Degen (UD), Patrick Boullenger (Bou), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VSZ-L-2052.17F.002


Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
1 CreditBTH-VTP-L-521.17F.001


Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.17F.001


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.17F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP 


Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5130.17F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi), Christopher Kriese (CKri) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | *Geöffnete Lehrveranstaltung* für Tanz- und Film-Studierende aus dem DDK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 09.02.2017/Wo06) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VTP L3 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Praktische und theoretische Kenntnis von theatralen und performativen Verfahren ausgewählter Theater-Künstler_innen und Kollektive. Kritische Reflexion der Ansätze, ihrer Potenziale und Grenzen in Bezug auf die eigene künstlerisch-pädagogische Praxis. Entwurf einer eigenen Probenprogrammatik. Aktion im öffentlichen Raum: Die Studierenden lernen anhand von Beispielen aus der Praxis und anhand eigener Versuche den öffentlichen Raum als eine Bühne kennen. Durch den Rahmen des Theaters betrachtet, verwandelt sich die soziale Realität der Stadt in eine Situation, die sich verändern lässt. Durch die Erfahrungen, die sie machen, lernen die Teilnehmenden Verhaltensmuster von Massen zu lesen und diese durch performative Interventionen zu verändern. |
Inhalte | Das Theater der Gegenwart ist auf der selbstreflexiven Suche nach Formen und Sprachen, die die gesellschaftlichen Entwicklungen künstlerisch reflektieren und zum Ausdruck bringen. Theater muss hierfür seine eigenen medialen Grundlagen immer wieder selbst in Frage stellen und versuchen, gewohnte Grenzen zu veschieben, zu sprengen und neu zu ziehen. Ein wichtiger Ansatzpunkt ist dabei der Probenprozess und dessen Gestaltung. Im Modul wird aktuellen Verfahren, Strategien und Systemen des Probens nachgegangen, um sie in eigenen Versuchen zu adaptieren und zu problematisieren. Aktion im öffentlichen Raum: Wenn das Theater den Schutzraum der Bühne oder eines geschlossenen Aufführungsortes verlässt und den öffentlichen Raum nutzt, enstehen neue Gefahren und auch neue Möglichkeiten: Weil den Zuschauenden nicht mehr klar ist, wie sie das Ereignis einordnen sollen, entsteht ein Bruch in der Wahrnehmung, der Veränderung bewirken kann. Diese Möglichkeiten sollen im Kurs durch Aktion ausgelotet werden. |
Bibliographie / Literatur | Aufsätze aus aktuellen Herausgeberschriften zum Theater der Gegenwart. Monographien über einzelnen Personen und Gruppen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:08-13) / Modus: 5x3h/Wo_jeweils 10.30-13.30h, Mo/Fr: SaWi, Di/Mi: ABü, Do: CKri Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |